Fremdes Japan von Thomas Bauer | Wie ich versuchte, 88 Tempel zu erobern, und mich dabei in Japan verlor | ISBN 9783955030957

Fremdes Japan

Wie ich versuchte, 88 Tempel zu erobern, und mich dabei in Japan verlor

von Thomas Bauer
Buchcover Fremdes Japan | Thomas Bauer | EAN 9783955030957 | ISBN 3-95503-095-4 | ISBN 978-3-95503-095-7
Wander-, Pilger-, Japan-Interessierte
“[D]er Journalist Thomas Bauer schreibt so amüsant und interessiert, so humorvoll und selbstironisch, so genau beobachtend und authentisch, so bunt und sprachlich gekonnt, dass die Lektüre von der ersten Seite an einen Riesenspaß macht und man das Buch – auch wenn man selber nicht vorhat, zum Wallfahren um die halbe Welt nach Japan zu reisen – gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.” (Günter Bielemeier, Borromäusverein)

Fremdes Japan

Wie ich versuchte, 88 Tempel zu erobern, und mich dabei in Japan verlor

von Thomas Bauer
„Alle Japaner sind höflich. Niemand hat dort eine eigene Meinung, und zum Frühstück gibt es rohen Fisch.“ Um seine Vorurteile in Lebensgefahr zu bringen, folgt Thomas Bauer dem ältesten Pilgerweg der Welt rund um die japanische Insel Shikoku.
In „Fremdes Japan“ erzählt Thomas Bauer, wie er bewaffnet mit Hut und Pilgerbüchlein zu 88 Tempeln gehen will – und dabei tief hinein in die japanische Kultur und Mentalität gerät. Unterwegs trifft er entrückte Mönche und überschminkte Pilgerinnen, schweigsame Herbergsmütter und schwatzende Reisegruppen. Er verzweifelt beinahe an Essstäbchen, erfährt die ursprüngliche Bedeutung von Kamikaze und lernt, auf wie viele Arten man ein Lächeln falsch verstehen kann. Zwischen kaum nachvollziehbaren Regeln und echter Pilgerfreundschaft, jahrtausendealten Traditionen und hypermoderner Technik, zwischen buddhistischem Gleichmut und gnadenloser Geschäftstüchtigkeit lernt Thomas Bauer ein Japan kennen, in dem man sich rasch verliert.