Dunkle Wolken über Freiburg von Heiko Wegmann | Nationalsozialistische Bücherverbrennungen, „Säuberungen“ und Enteignungen | ISBN 9783955053932

Dunkle Wolken über Freiburg

Nationalsozialistische Bücherverbrennungen, „Säuberungen“ und Enteignungen

von Heiko Wegmann, herausgegeben von Mona Djabbarpour und Andreas Jobst
Mitwirkende
Autor / AutorinHeiko Wegmann
Herausgegeben vonMona Djabbarpour
Herausgegeben vonAndreas Jobst
Buchcover Dunkle Wolken über Freiburg | Heiko Wegmann | EAN 9783955053932 | ISBN 3-95505-393-8 | ISBN 978-3-95505-393-2
Inhaltsverzeichnis
Backcover

Dunkle Wolken über Freiburg

Nationalsozialistische Bücherverbrennungen, „Säuberungen“ und Enteignungen

von Heiko Wegmann, herausgegeben von Mona Djabbarpour und Andreas Jobst
Mitwirkende
Autor / AutorinHeiko Wegmann
Herausgegeben vonMona Djabbarpour
Herausgegeben vonAndreas Jobst
1933 wurden im nationalsozialistischen Deutschland an vielen Orten Bücher verbrannt. Für Freiburg herrschte bislang die falsche Annahme vor, es habe keine oder nur eine kleinere nachgeholte Bücherverbrennung gegeben. In dieser Studie wird erstmals nachgezeichnet, wie viele Ansätze es zu solchen Aktionen gab und in welchen Fällen tatsächlich Bücher verbrannt wurden. Darüber hinaus wurden auch in Freiburg über ein Jahrzehnt lang Buchhandlungen, öffentliche, private, konfessionelle, Partei- und Vereins-Büchereien „gesäubert“. Sozialistische, pazifistische oder jüdische Literatur wurde beschlagnahmt und so aus Öffentlichkeit und Privatbesitz entfernt. Mit diesen Raubzügen wurden Existenzen zerstört. Der Autor zeichnet nach, welche Institutionen daran beteiligt und wer die Hauptakteure waren. Mussten sie sich nach 1945 für ihr Handeln verantworten? Er geht auch der Frage nach, was mit der Vielzahl der entwendeten Bücher geschah, die nicht verbrannt wurden. Lassen sie sich heute wiederfinden?