Einkommensteuererklärung 2019 Kompakt von Thomas Arndt | ISBN 9783955545680

Einkommensteuererklärung 2019 Kompakt

von Thomas Arndt
Buchcover Einkommensteuererklärung 2019 Kompakt | Thomas Arndt | EAN 9783955545680 | ISBN 3-95554-568-7 | ISBN 978-3-95554-568-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Steuerberater und dessen Mitarbeiter, Finanzverwaltung, Arbeitnehmer, Vermieter, Sparer, Gewerbetreibende, Freiberufler und Existenzgründer.

Einkommensteuererklärung 2019 Kompakt

von Thomas Arndt
Mit umfangreicher Checkliste für die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung 2019 Praxistaugliche Hinweise an den Zeilen der Formulare erläutert – Gestaltungen und Fehlerschwerpunkte werden hervorgehoben Aktuelle Rechtsprechung, Verwaltungsanweisungen und Gesetzesänderungen 118 Beispiele und 397 Abbildungen
Der neue Formularaufbau ist Ergebnis der weiter fortschreitenden elektronischen Steuererklärung. Erstma-lig verzichtet die Finanzverwaltung auf die Erklärung der von den mitteilungspflichtigen Stellen übermittelten Daten (e-Daten). Dagegen muss für 2019 nun erstmalig die Vorabpauschale nach dem InvStG 2018 er-klärt und für die im Ausland verwahrten Fonds auch noch ermittelt werden. Der Spaß mit der Anlage KAP-INV wird damit erweitert. Die neue Rechtsprechung des BFH zum Reisekostenrecht, zur doppelten Haus-haltsführung, zum häuslichen Arbeitszimmer und zu den Verlusten bei Kapitalerträgen sind weitere Schwerpunkte dieser Kompaktausgabe. Sonderabschreibungen beim Mietwohnungsneubau sind doch noch Gesetz geworden. Eine Eigenbedarfsklausel und die Vermietungsabsicht waren ebenso, wie ein Mietvertrag zwischen Lebensgefährten über die hälftige Nutzung der gemeinsam bewohnten Wohnung, Gegenstand von finanzgerichtlichen Entscheidungen. Die Ermittlung des Bodenwertanteils beim Erwerb bereits bestehender Eigentumswohnungen bleibt Streitpunkt in der steuerlichen Beratung. Was grenzüberschreitende Steuerge-staltungen sind, wird näher erläutert. In der neuen Anlage Sonstiges (Zeilen 11 + 12) sind diese Erkenntnis-se zu erklären. Die aktualisierte Checkliste für den Veranlagungszeitraum 2019 wird die Bearbeitung der Steuererklärung erleichtern. Dieses Buch ist für Steuerberater und deren Mitarbeiter, Finanzverwaltung, Arbeitnehmer, Vermieter, Sparer, Gewerbetreibende, Freiberufler und Existenzgründer eine wertvolle Hilfe bei der Bearbeitung der Einkommensteuererklärung 2019.