Psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie | Band 1: Grundlagen | ISBN 9783955583651

Psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie

Band 1: Grundlagen

Mitwirkende
Zusammengestellt vonArne Burchartz
Zusammengestellt vonBeate Kunze
Beiträge vonHeribert Blaß
Beiträge vonKarl Heinz Brisch
Beiträge vonArne Burchartz
Beiträge vonMahrokh Charlier
Beiträge vonFrank Dammasch
Beiträge vonMaria Teresa Diez Grieser
Beiträge vonPeter Fonagy
Beiträge vonUdo Hock
Beiträge vonAnne Hurry
Beiträge vonKarin J. Lebersorger
Beiträge vonHeinz Müller-Pozzi
Beiträge vonHorst-Eberhard Richter
Beiträge vonAnne-Marie Sandler
Beiträge vonBeate Schumacher
Buchcover Psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie  | EAN 9783955583651 | ISBN 3-95558-365-1 | ISBN 978-3-95558-365-1
Inhaltsverzeichnis 1

Psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie

Band 1: Grundlagen

Mitwirkende
Zusammengestellt vonArne Burchartz
Zusammengestellt vonBeate Kunze
Beiträge vonHeribert Blaß
Beiträge vonKarl Heinz Brisch
Beiträge vonArne Burchartz
Beiträge vonMahrokh Charlier
Beiträge vonFrank Dammasch
Beiträge vonMaria Teresa Diez Grieser
Beiträge vonPeter Fonagy
Beiträge vonUdo Hock
Beiträge vonAnne Hurry
Beiträge vonKarin J. Lebersorger
Beiträge vonHeinz Müller-Pozzi
Beiträge vonHorst-Eberhard Richter
Beiträge vonAnne-Marie Sandler
Beiträge vonBeate Schumacher
Erfahrungen von frühster Kindheit an prägen das Erleben und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen und ihre Beziehungen zu anderen. In den unterschiedlichsten Situationen stoßen junge Menschen an ihre Grenzen, überschreiten sie oder scheitern daran.
In der Psychodynamischen Psychotherapie können Ana­lytiker*innen auf flexiblere Art und Weise die Therapie so gestalten, dass besser auf die Bedürfnisse der jungen Patent*innen eingegangen werden kann.
Daher bietet der erste Band der Reihe Psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie ­eine Fülle an grundlegenden und wegweisenden Beiträgen von namhaften Analytiker*innen zu den Themenbereichen Sexualität, Geschlechtsidentität, Intimität und Trieb, aber auch zu Kindheit, Beziehungen zu den Eltern, Elternsein und -werden und transgenerationales Trauma an, um so einen basalen Überblick über die Konzeptionen und Techniken der Psychodynamischen Psychotherapie zu schaffen.
Die neue Reihe Psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie stellt für Auszubildende und Studierende in dem Bereich der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie die wichtigsten Forschungsergebnisse zusammen und zeigt so zuvor verborgene basale Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themenfeldern auf.