Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen von Justin Geistefeldt | ISBN 9783956063367

Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen

von Justin Geistefeldt, Stefan Guiliani, Michael Vieten und Silvia Dias Pais
Mitwirkende
Autor / AutorinJustin Geistefeldt
Autor / AutorinStefan Guiliani
Autor / AutorinMichael Vieten
Autor / AutorinSilvia Dias Pais
Buchcover Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen | Justin Geistefeldt | EAN 9783956063367 | ISBN 3-95606-336-8 | ISBN 978-3-95606-336-7

Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen

von Justin Geistefeldt, Stefan Guiliani, Michael Vieten und Silvia Dias Pais
Mitwirkende
Autor / AutorinJustin Geistefeldt
Autor / AutorinStefan Guiliani
Autor / AutorinMichael Vieten
Autor / AutorinSilvia Dias Pais
BASt V 289: Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen J. Geistefeldt, St., M. Vieten, S. Dias Pais
128 S., 99 Abb., 59 Tab., ISBN 978-3-95606-336-7, 2017, EUR 20,00
In der Untersuchung wurden Verfahren zur Schätzung der Wartezeiten an signalisierten Knotenpunkten mit unterschiedlichen Steuerungsverfahren auf der Grundlage umfangreicher empirischer Erhebungen und Simulationsuntersuchungen überprüft und für deutsche Verkehrsverhältnisse kalibriert. Die Analyse umfasste Knotenpunkte mit koordinierter Festzeitsteuerung sowie Einzelknotenpunkte mit verkehrsab-hängiger Steuerung. Durch den Vergleich mit den Ergebnissen der empirischen Erhebungen und der Simulationsuntersuchungen wurde die Güte der Wartezeitermittlung mit den einzelnen Verfahren fest-gestellt und Möglichkeiten zur Kalibrierung überprüft. Die Betrachtung der Fehlermaße zeigte für alle Verfahren ähnliche Abweichungen zu den empirischen Verlustzeiten. Aus Gründen der einfacheren Handhabbarkeit werden die Verfahren nach HCM 2010 für Zufahrten an koordiniert gesteuerten Licht-signalanlagen und nach HCM 2000 für verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalanlagen für die Anwendung im deutschen Regelwerk vorgeschlagen. Die Parameterkalibrierung ergab für das Verfahren für verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalanlagen eine Anpassung des Korrekturfaktors der Grundwartezeit. Das HCM-Verfahren für Zufahrten an koordiniert gesteuerten Lichtsignalanlagen, welches in dieser Form bereits im HBS 2015 enthalten ist, kann dagegen unverändert beibehalten werden. Die Verfahren wurden anhand von Simulationsmodellen aus Praxisbeispielen validiert. Die Ergebnisse der Validierung bestätigen die Praxistauglichkeit der Verfahren.