Bridge-WIM Pilotversuch Begleitung von Thorsten Kathmann | Begleitung und Auswertung | ISBN 9783956065354

Bridge-WIM Pilotversuch Begleitung

Begleitung und Auswertung

von Thorsten Kathmann, Christian Scotti und Uwe Kucera
Mitwirkende
Autor / AutorinThorsten Kathmann
Autor / AutorinChristian Scotti
Autor / AutorinUwe Kucera
Buchcover Bridge-WIM Pilotversuch Begleitung | Thorsten Kathmann | EAN 9783956065354 | ISBN 3-95606-535-2 | ISBN 978-3-95606-535-4
Inhaltsverzeichnis 1

Bridge-WIM Pilotversuch Begleitung

Begleitung und Auswertung

von Thorsten Kathmann, Christian Scotti und Uwe Kucera
Mitwirkende
Autor / AutorinThorsten Kathmann
Autor / AutorinChristian Scotti
Autor / AutorinUwe Kucera
V 337: Thorsten Kathmann, Christian Scotti, Uwe Kucera Bridge-WIM Pilotversuch Begleitung - Begleitung und Auswertung 104 S., 134 Abb., 16 Tab., ISBN 978-3-95606-535-4, 2020 328g EUR 20,50
Ziel des Forschungsprojektes war es, einen BridgeWIM-Pilotversuch in Deutschland zu begleiten und detailliert auszuwerten. Hierzu wurden im Auftrag der BASt zwei Systeme an einem Brückenbauwerk eingebaut. Die erhobenen Daten, in Kombinationen mit genau verwogenen Fahrzeugen, wurden ausgewertet und erlauben so Aussagen zu erreichbaren Genauigkeiten. Darüber hinaus wurde sowohl der Einbau als auch der Rückbau durch den Forschungsnehmer intensiv begleitet, um hier mögliche Probleme zu identifizieren und Randbedingungen zu definieren. Daraus konnten Zeitbedarfswerte für die unterschiedlichen Arbeitsschritte ermittelt werden, die im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen genutzt werden können. Der Pilotversuch hat gezeigt, dass eine Erhebung des Schwerverkehrs durch Bridge-WIM-Systeme eine mögliche Ergänzung zu dem bestehenden Achslastmessstellennetz in Deutschland ist. Die Systeme sind mobil und lassen sich an geeigneten Brücken im Netz installieren. Die Qualität der Messungen wurde im Pilotversuch insbesondere für die Gesamtgewichte als gut befunden, bei den weiteren Messgrößen gab es bei den beiden getesteten Systemen unterschiedliche Einschränkungen. Die Systeme liefen während des Testzeitraums stabil und die Daten wurden in den vorgegebenen einheitlichen Formaten übersendet, sodass ein Vergleich bei der Auswertung problemlos möglich war. Auch die Temperaturempfindlichkeit der Systeme wurde betrachtet. Die getesteten Bridge-WIM-Systeme eignen sich insbesondere für Anwendungen, die schwerpunktmäßig Gesamtgewichte benötigen