Wissensorganisation von Ingetraut Dahlberg | Entwicklung, Aufgabe, Anwendung, Zukunft | ISBN 9783956500657

Wissensorganisation

Entwicklung, Aufgabe, Anwendung, Zukunft

von Ingetraut Dahlberg, herausgegeben von Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation e. V. (ISKO)
Buchcover Wissensorganisation | Ingetraut Dahlberg | EAN 9783956500657 | ISBN 3-95650-065-2 | ISBN 978-3-95650-065-7
Inhaltsverzeichnis

Wissensorganisation

Entwicklung, Aufgabe, Anwendung, Zukunft

von Ingetraut Dahlberg, herausgegeben von Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation e. V. (ISKO)
„Anlaß für dieses kleine Werk war einerseits meine Feststellung bei der letzten internationalen Konferenz der Gesellschaft für Wissensorganisation in Krakau, 19.-23.5.2014, dass sehr viele junge Teilnehmer sich offenbar nicht klar waren, was eigentlich unter “Wissensorganisation„ zu verstehen ist.
Andererseits hatte ich gerade das Handbook on Metadata, Semantics and Ontologies von M.-A. Sicilia durchgeackert und dabei feststellen müssen, dass bei den Informatiker-Kollegen doch vielfach das Wissen fehlt, das immerhin schon seit Jahrhunderten in den Geisteswissenschaften auf dem Gebiet der Klassifikation entwickelt wurde. Sie haben wohl erkannt, dass ihre Daten auch Inhalte haben, und benutzen gern die Klassifikationssysteme und Thesauri, die von Informationswissenschaftlern erstellt wurden, doch fehlen ihnen deren Grundlagen.“ (Aus der Einleitung)