Eine (Lese-)Reise zu den Tieren der Nacht von Andrea Schnepp | (3. und 4. Klasse) | ISBN 9783956644047

Eine (Lese-)Reise zu den Tieren der Nacht

(3. und 4. Klasse)

von Andrea Schnepp
Buchcover Eine (Lese-)Reise zu den Tieren der Nacht | Andrea Schnepp | EAN 9783956644047 | ISBN 3-95664-404-2 | ISBN 978-3-95664-404-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Eine (Lese-)Reise zu den Tieren der Nacht

(3. und 4. Klasse)

von Andrea Schnepp
Gehen Sie mit Ihren Schülern auf eine abenteuerliche Lesereise in die Welt der nachtaktiven Tiere. Mithilfe unseres Lese-Materials können die Kinder vor allem ihre Lesefertigkeiten trainieren, sich Texte durch unterschiedliche Übungen erschließen, handelnd mit Texten umgehen, selbst Texte verfassen sowie interessante Sachinformationen über nacht- und dämmerungsaktive Tiere gewinnen.

Ein wichtiges Ziel des Deutschunterrichts ist das sinnentnehmende Lesen. Die meisten Kinder lieben die Natur, kommen aber zugleich immer seltener mit ihr in Berührung. Hier bieten wir Ihnen ein Lesematerial an, das sich mit der faszinierenden Welt der nachtaktiven Tiere befasst. Fledermaus, Waldmaus, Waldkautz, Wildkatze, Erdkröte, Luchs und Wolf - diese Tiere lernen die Schüler mithilfe acht spannender Geschichten kennen. Dadurch, dass sie relativ kurz sind, können auch schwächere Kinder ans Lesen herangeführt werden. Zu den genannten Tieren bearbeiten die Kinder 32 Arbeitsblätter, mit denen sie lesen, schreiben, dichten, singen, malen, basteln, Rätsel lösen und vieles mehr. Ein Taschenfaltbuch zu allen Nachttieren rundet das Material ab.

Das beinhaltet das Material

Das Material besteht aus  acht Geschichten zu nachtaktiven Tieren. Im Material sind  32 Arbeitsblätter für den Deutschunterricht in Klasse 3 und 4 enthalten, die aus  vielfältigen Übungen bestehen.  Kindgerechte, gut verständliche Anweisungen fordern zum selbstständigen Arbeiten auf. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen  Lösungen zu allen Arbeitsblättern, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit. Die  Erläuterungen enthalten neben allgemeinen Informationen auch grundlegende Hinweise zum Einsatz des Materials. Ein  Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.