Materialpaket DaZ: Ich bin unterwegs von Michaela Thimm | (1. bis 6. Klasse) | ISBN 9783956644887

Materialpaket DaZ: Ich bin unterwegs

(1. bis 6. Klasse)

von Michaela Thimm
Buchcover Materialpaket DaZ: Ich bin unterwegs | Michaela Thimm | EAN 9783956644887 | ISBN 3-95664-488-3 | ISBN 978-3-95664-488-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Materialpaket DaZ: Ich bin unterwegs

(1. bis 6. Klasse)

von Michaela Thimm
Die Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Kinder ist ein zentrales Anliegen des Lernbereichs DaZ. Die Schüler sprechen im DaZ-Unterricht gern über sich und ihren Alltag. Dabei sind Aktivitäten, Abläufe u. Ä. besonders wichtig. „Ich bin unterwegs“ ist daher ein Thema, das sich für DaZ besonders anbietet. Die Kinder lernen dabei, sich auf dem Schulweg und in ihrer direkten Umgebung zu orientieren.

16 Lernwörter bilden den Ausgangspunkt unseres Materials. Die Schüler lernen sie kennen, verinnerlichen und anwenden, bis sie auch in der Lage sind, damit vollständige Sätze auf Deutsch zu bilden. Die Lernwörter sind als  farbige Bilder und als  Wörter auf Karten abgebildet. Damit können Sie den neuen Wortschatz optimal einführen. Im Material finden Sie außerdem abwechslungsreiche Übungen, die die Kinder im Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben schulen.  Lehrerseiten geben Ihnen  Ideen, Tipps und Spielvorschläge an die Hand, um Ihren DaZ-Unterricht so ansprechend wie möglich zu gestalten und die Kinder schnell zu befähigen, sich in der neuen Sprache auszudrücken. Lösungen zu den Arbeitsblättern stehen den Kindern zur Selbstkontrolle zur Verfügung. Mit dem Beobachtungsbogen, in dem Sie ankreuzen können, auf welchem Stand sich jedes Kind befindet, können Sie Ihre Beobachtungen übersichtlich abbilden.

Das beinhaltet das Material Das Material enthält  16 farbige Bildkarten und 16 Wörterkarten , auf denen sich die Lernwörter befinden. Die  Übungen bestehen aus  kindgerechten Arbeitsblättern mit  leicht verständlichen Arbeitsanweisungen . Die Schüler können Ihre Ergebnisse anhand der  Lösungen selbst kontrollieren. Das Mottolied „Ich bin unterwegs“ eignet sich als nettes Ritual für den Stundeneinstieg in die Unterrichtseinheit „Sich unterwegs orientieren.“ In einem  Beobachtungsbogen können Sie festhalten, welche Fertigkeiten jeder Schüler bereits beherrscht oder wo noch Übungsbedarf vorliegt. Die  Erläuterungen enthalten neben allgemeinen Informationen auch spezielle Informationen zu einzelnen Übungen.