Eine (Lese-)Reise zu den Tieren des Waldes von Andrea Schnepp | (3. und 4. Klasse) | ISBN 9783956648441

Eine (Lese-)Reise zu den Tieren des Waldes

(3. und 4. Klasse)

von Andrea Schnepp
Buchcover Eine (Lese-)Reise zu den Tieren des Waldes | Andrea Schnepp | EAN 9783956648441 | ISBN 3-95664-844-7 | ISBN 978-3-95664-844-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Eine (Lese-)Reise zu den Tieren des Waldes

(3. und 4. Klasse)

von Andrea Schnepp
Die meisten Kinder lieben die Natur und zugleich kommen sie immer seltener mit ihr in Berührung. Was liegt da näher, als mit der ganzen Klasse auf eine (Lese-)Reise zu gehen? Unsere Geschichten führen Sie und Ihre Schüler direkt zu den Abenteuern, die die Tiere des Waldes erleben. Das Mädchen Lea, die Hauptfigur des Materials, ist auch dabei und lässt die Kinder an ihren Walderlebnissen teilhaben.

Unser Material besteht aus 10 Geschichten um das Mädchen Lea und junge bzw. bedrohte Tiere des Waldes. Die Geschichten können sowohl in Folge als auch einzeln gelesen werden. Das Material verbindet das Trainieren der Lesefertigkeit optimal mit sachunterrichtlichen Informationen: Die Geschichten sind auch für schwächere Leser zu bewältigen und enthalten interessante Informationen über die Waldbewohner. Neben den klassischen Fragen zum Text suchen die Kinder u. a. einzelne Textpassagen und unterstreichen diese, schreiben manche Texte als einen Zeitungsbericht oder Brief um, setzen sich in einzelne Waldtiere hinein und füllen Sprechblasen passend aus, malen zu Geschichten Bilder oder basteln etwas. Zusätzlich wird Wissen über Waldtiere in Rätselform vermittelt. Das Material ist für die dritte und vierte Klasse konzipiert.

Das beinhaltet das Material

Das Material besteht aus zehn Geschichten über das Mädchen Lea und die Tiere des Waldes und 40 Arbeitsblättern für den Deutschunterricht in Klasse 3 und 4. Die Arbeitsblätter bestehen aus vielfältigen Übungen. Kindgerechte, gut verständliche Anweisungen fordern zum selbstständigen Arbeiten auf. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen Lösungen zu allen Arbeitsblättern, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit. Die Erläuterungen enthalten neben allgemeinen Informationen auch grundlegende Hinweise zum Einsatz des Materials. Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.