Eine (Lese-)Reise zu den Honigbienen von Andrea Schnepp | (3. und 4. Klasse) | ISBN 9783956649196

Eine (Lese-)Reise zu den Honigbienen

(3. und 4. Klasse)

von Andrea Schnepp
Buchcover Eine (Lese-)Reise zu den Honigbienen | Andrea Schnepp | EAN 9783956649196 | ISBN 3-95664-919-2 | ISBN 978-3-95664-919-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Eine (Lese-)Reise zu den Honigbienen

(3. und 4. Klasse)

von Andrea Schnepp
Das Thema „Bienen“ ist besonders wegen des momentanen Bienensterbens (leider) hochaktuell. Mit unserem Material für die dritte und vierte Klasse können Sie mit der ganzen Klasse auf (Lese-) Reise gehen. Die Geschichte um einen Jungen und seine Erlebnisse mit einer Biene eignet sich hervorragend für den Leseunterricht und vermittelt nebenbei viele interessante Aspekte über Honigbienen.

Das Material besteht aus acht Lesetexten, in denen von dem Jungen Nico und seinen Erlebnissen mit der Honigbiene Lissy erzählt wird. Nico wird von einigen Jungen seiner Schule gepiesackt und steht ihnen allein gegenüber. Er macht Bekanntschaft mit der Biene Lissy und entdeckt, dass er ihre Sprache versteht. Die fantasievolle Geschichte ist gepaart mit zahlreichen Sachinformationen über Bienen. Zu jedem Kapitel gibt es vier methodisch abwechslungsreiche Arbeitsblätter, die sich auf den Text beziehen bzw. sich mit den Besonderheiten der Honigbiene beschäftigen. Mithilfe dieses Materials trainieren die Kinder vor allem ihre Lesefertigkeiten, erschließen sich Inhalte durch unterschiedliche Übungen, gehen handelnd mit Texten um, schreiben selbst und gewinnen Sachinformationen über Honigbienen. Auch einige Lieder sind vorhanden und können fächerübergreifend im Musikunterricht eingesetzt werden.

Das beinhaltet das Material

Das Material besteht aus acht Geschichten über den Jungen Nico und die Honigbiene Lissy. Im Material sind 32 Arbeitsblätter für den Deutschunterricht in Klasse 3 und 4 enthalten, die aus vielfältigen Übungen bestehen. Kindgerechte, gut verständliche Anweisungen fordern zum selbstständigen Arbeiten auf. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen Lösungen zu allen Arbeitsblättern, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit. Die Erläuterungen enthalten neben allgemeinen Informationen auch grundlegende Hinweise zum Einsatz des Materials. Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.