Rennracker Robbie bei der Tour de France von Birgit Hasselbusch | ISBN 9783957260901

Rennracker Robbie bei der Tour de France

von Birgit Hasselbusch, illustriert von Arabell Watzlawik
Buchcover Rennracker Robbie bei der Tour de France | Birgit Hasselbusch | EAN 9783957260901 | ISBN 3-95726-090-6 | ISBN 978-3-95726-090-1
Innenansicht 1
Leseprobe
»Dieses Buch ist rasant und erinnert mich daran, wie ich bei einer Tour-de-France-Etappe nach einem Sturz mal auf einem Kinderfahrrad weitergefahren bin.« — Jens Voigt, zweimaliger Tour-de-France-Etappensieger und Träger des Gelben Trikots
»Eine actionreiche Story für alle ab 9 Jahre, also jenes Alter, in dem man quasi noch nichts darf, aber sich zu Größerem berufen fühlt. […] Rasanz und Informationsgehalt sind groß, die Story hat Spannung und Identifikationspotenzial.«― Christine Paxmann, Eselsohr 7/2024
»Birgit Hasselbusch hat mit ›Rennracker Robbie bei der Tour de France‹ eine kindgerechte Aufbereitung des weltweit wichtigsten Radrennens verfasst – empfohlen für ein Lesealter von 9–12 Jahren, zum Vorlesen aber auch schon für deutlich Jüngere geeignet. […] Geschickt verwebt Hasselbusch in ihrer Erzählung Fakten zur Großen Schleife und Französisch für Anfänger mit den Abenteuern des jungen Ausreißers und würzt das Ergebnis mit spürbarer Leidenschaft für das Land und seine Leute. Wer seine Begeisterung für den Radsport und das Rennradfahren an Kinder und Enkel, Nichten und Neffen weitergeben möchte, liegt mit dieser Geschichte bestimmt richtig!« ― Bikeboard. at, 07.06.2024

Rennracker Robbie bei der Tour de France

von Birgit Hasselbusch, illustriert von Arabell Watzlawik

Wie ein mutiger Junge durch seine Liebe zum Radsport und seine beherzte Aktion zum Star der Tour de France wird


Große Aufregung beim begeisterten kleinen Radfahrer Robbie. Die berühmte Tour de France führt genau durch das Dorf, in dem er mit seiner Familie Urlaub macht. Bereits Stunden vor dem Rennen erwachen die Straßen zum Leben – wilde Fans, Campingwagen, bunte Kostüme. Dann rauscht das Fahrerfeld heran, irrsinnig schnell und farbenprächtig. Robbie jubelt den Profis zu, bewundert das Gelbe Trikot, ein wahres Nationalheiligtum.

Doch plötzlich wird er selbst zum Helden, als er sieht, dass der Nachwuchsfahrer Bruno Jöness in Schwierigkeiten gerät. Unerschrocken hilft Robbie ihm, sein Rad wieder in Gang zu bringen, rettet Brunos Rennen und erntet den Applaus der Zuschauer. Das große Abenteuer beginnt, als Robbie sich entschließt, selbst Teil der Tour de France zu werden. Denn Bruno braucht gewiss noch mal seine Hilfe, um sein großes Ziel zu erreichen und am Ende in Paris auf dem Podium zu stehen.

Und so schnappt sich Robbie kurzerhand sein Rad und ein gelbes T-Shirt seiner Schwester und jagt den Profis hinterher. In den Straßen und Gassen, die er passiert, sorgt er schon bald für einiges Aufsehen. Doch wie werden seine Eltern auf das Verschwinden ihres »Rennrackers« reagieren? Und wird er es rechtzeitig nach Paris schaffen?

Das turbulente Abenteuer von »Rennracker Robbie bei der Tour de France« ist eine inspirierende Geschichte über Mut, Hilfsbereitschaft und die Faszination des Radfahrens. Und zugleich eine Liebeserklärung an die Franzosen und ihr Land. Aus der Feder von Eurosport-Kommentatorin Birgit Hasselbusch und bezaubernd illustriert von Arabell Watzlawik.


• Das perfekte Buch für alle Jungs und Mädchen, die gern Rad fahren und witzige Abenteuer mögen.

• Eine inspirierende, kindgerecht erzählte Geschichte über die faszinierende Welt des Radsports und der Tour de France.

• Wer seine Liebe zum Rennradfahren an Kinder und Enkel, Nichten und Neffen etc. weitergeben möchte, wird kaum ein schöneres Geschenk finden als dieses Buch.

• Das neue Kinderbuch aus der Feder von Radio-Moderatorin und TV-Kommentatorin Birgit Hasselbusch, der »Stimme der Kultur« bei den Tour-de-France-Übertragungen auf Eurosport.

• Bezaubernd illustriert von Arabell Watzlawik.