Beitrag zur Identifizierung geometriebeeinflussender Stellgrößen im Karosseriebau von Christian Schwarz | Berichte aus dem IWU, Band 130 | ISBN 9783957351661

Beitrag zur Identifizierung geometriebeeinflussender Stellgrößen im Karosseriebau

Berichte aus dem IWU, Band 130

von Christian Schwarz, herausgegeben von Welf-Guntram Drossel, Martin Dix und Steffen Ihlenfeldt
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Schwarz
Herausgegeben vonWelf-Guntram Drossel
Herausgegeben vonMartin Dix
Herausgegeben vonSteffen Ihlenfeldt
Buchcover Beitrag zur Identifizierung geometriebeeinflussender Stellgrößen im Karosseriebau | Christian Schwarz | EAN 9783957351661 | ISBN 3-95735-166-9 | ISBN 978-3-95735-166-1
Inhaltsverzeichnis 1

Beitrag zur Identifizierung geometriebeeinflussender Stellgrößen im Karosseriebau

Berichte aus dem IWU, Band 130

von Christian Schwarz, herausgegeben von Welf-Guntram Drossel, Martin Dix und Steffen Ihlenfeldt
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Schwarz
Herausgegeben vonWelf-Guntram Drossel
Herausgegeben vonMartin Dix
Herausgegeben vonSteffen Ihlenfeldt
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines softwaregestützten Assistenzsystems für den Inbetriebnahme- und Serienprozess zur zielgerichteten Kompensation prozessbedingter Maßabweichungen von Karosseriebaugruppen. Die Basis bildet die Durchführung einer parametrischen Prozesskettensimulation vom Umformen bis zum Falzen. Durch die standardisierte Planung der simulativen Versuchsreihen kann mit einem minimalen Berechnungsaufwand ein datenreduziertes Prognosemodell erstellt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Auswirkung der Variation definierter Anlagenstellgrößen (z. B. Blechhalterkräfte, Stift- und Spannervariationen) auf die Maßhaltigkeit der Zusammenbaugruppen prozessschrittübergreifend zu berechnen und ortsaufgelöst zu visualisieren. Die Funktionsfähigkeit des Assistenzsystems wird an einer dreiteiligen Versuchsbaugruppe nachgewiesen, wobei entlang der simulativen Prozesskette 31 Stellgrößen variiert werden.
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The subject of the present thesis is the development of a software-supported assistance system for the series start-up process for the targeted compensation of process-related dimensional deviations of car body assemblies. The basis is formed by the implementation of a parametric process chain simulation from forming to hemming. Through the efficient planning of the simulative test series, a data-reduced prognosis model can be created with a minimum of computational effort. This makes it possible to calculate the effect of the variation of defined process parameters (e. g. blank holder forces, pin and clamp variations) on the dimensional accuracy of the final assembly across all process steps and to visualize it in relation to the FE mesh. The functionality of the assistance system is demonstrated on a three-part test assembly, where 31 process parameters are varied along the simulative process chain.