Ökonomien des Ästhetischen | ISBN 9783957491404

Ökonomien des Ästhetischen

herausgegeben von Janina Möbius, Natascha Siouzouli und Matthias Warstat
Mitwirkende
Herausgegeben vonJanina Möbius
Herausgegeben vonNatascha Siouzouli
Herausgegeben vonMatthias Warstat
Buchcover Ökonomien des Ästhetischen  | EAN 9783957491404 | ISBN 3-95749-140-1 | ISBN 978-3-95749-140-4

Ökonomien des Ästhetischen

herausgegeben von Janina Möbius, Natascha Siouzouli und Matthias Warstat
Mitwirkende
Herausgegeben vonJanina Möbius
Herausgegeben vonNatascha Siouzouli
Herausgegeben vonMatthias Warstat
Wie wird ästhetische Arbeit, die nach einem materiellen oder immateriellen Mehrwert strebt, entlohnt? Wer profitiert von ihr und ihren Produkten, und zu welchen Lasten geht sie? Sind kritische Ambitionen im Theater und in anderen Künsten mit den gegebenen materiellen Rahmenbedingungen überhaupt noch vereinbar? Zunehmend wird das Ästhetische an Wirkungsversprechen gebunden und mit „Impact“-Forderungen versehen – auch und gerade im Theater. Aus gegenwärtiger Perspektive beleuchtet der Band die ökonomische Dimension der Künste, die sich weder auf Kommerzialisierungsstrategien noch auf die monetäre Vergütung kreativer Arbeit reduzieren lässt. Mit Beiträgen von Gigi Agyropoulou, Joe Kelleher, Annemarie Matzke, Doris Kolesch, Ana Vujanović u. a. Die Herausgeber lehren am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin und arbeiten gemeinsam an dem Forschungsprojekt „The Aesthetics of applied theatre“ (gefördert vom European Research Council).