GESPIEGELTE FANTASIE | Franz Rottensteiner zum 80. Geburtstag | ISBN 9783957652669

GESPIEGELTE FANTASIE

Franz Rottensteiner zum 80. Geburtstag

herausgegeben von Michael Haitel und Jörg Weigand
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Haitel
Herausgegeben vonJörg Weigand
Buchcover GESPIEGELTE FANTASIE  | EAN 9783957652669 | ISBN 3-95765-266-9 | ISBN 978-3-95765-266-9
Inhaltsverzeichnis 1

GESPIEGELTE FANTASIE

Franz Rottensteiner zum 80. Geburtstag

herausgegeben von Michael Haitel und Jörg Weigand
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Haitel
Herausgegeben vonJörg Weigand
Er ist unbezweifelbar einer der besten Kenner des Fantastischen und der Science-Fiction-Literatur im deutschen Sprachraum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eigentlich sogar weltweit. Er ist kompetent in seinem Urteil – soweit das Beurteilte innerhalb der von ihm selbst gesetzten Grenzen der literarischen Qualität liegt. Er ist selbstbewusst in seinem Urteil und wenig flexibel gegenüber allen Meinungen anderer, die seinen Anforderungen von Qualität nicht genügen.
Franz Rottensteiner ist ein Spezialist. Er ist gut auf seinem Gebiet und wie alle, die innerhalb ihres Sachgebietes ausgewiesen gut sind, ist er apodiktisch in seinen Forderungen und Begutachtungen. Er ist daher ein gefürchteter Kritiker.
Franz Rottensteiner ist ein reger Herausgeber, Lektor und Kritiker, ein unermüdlicher Herausgeber, dessen Bemühungen sogar in den fernen USA zu Buche schlagen.
Der Herausgeber Franz Rottensteiner hat eine große literarische Bandbreite bei den Themen, die von ihm berücksichtigt werden: Neben Science-Fiction und klassischer Fantastik bearbeitet er auch – mit Einschränkungen – den Horror. Dazu kamen einige Zeit lang Auswahlen von Märchen, Sagen und Legenden aus aller Herren Länder, dazu Geister- und Gespenstergeschichten.
Franz Rottensteiner feiert am 18. Januar 2022 seinen achtzigsten Geburtstag – und Freunde, Weggefährten und Fans zollen ihm in diesem Buch Respekt und Ehre.