Anatomie für Heileurythmisten von Renate Thomas | Von der Formensprache des menschlichen Körpers. Herausgegeben von der Stiftung zur Förderung der Heileurythmie durch Hannelore Wetzel. | ISBN 9783957790361

Anatomie für Heileurythmisten

Von der Formensprache des menschlichen Körpers. Herausgegeben von der Stiftung zur Förderung der Heileurythmie durch Hannelore Wetzel.

von Renate Thomas, herausgegeben von Hannelore Wetzel
Buchcover Anatomie für Heileurythmisten | Renate Thomas | EAN 9783957790361 | ISBN 3-95779-036-0 | ISBN 978-3-95779-036-1
Backcover
Autorenbild

Anatomie für Heileurythmisten

Von der Formensprache des menschlichen Körpers. Herausgegeben von der Stiftung zur Förderung der Heileurythmie durch Hannelore Wetzel.

von Renate Thomas, herausgegeben von Hannelore Wetzel
Dieses Buch ist während einer über 30 Jahre währenden Kurstätigkeit für Seminaristen der Heileurythmie entstanden. Als tief mit der anthroposophischen Medizin verbundene Ärztin galt das Augenmerk der Autorin der Formensprache (der Morphogenese und der Metamorphose) des Knochengerüstes, der Muskulatur, der inneren und der Sinnesorgane, wobei der Kehlkopf ihr besonderes Forschungsobjekt war. In ihrem didaktischen Konzept hatte dabei die Embryologie, die Lehre von der Gestaltwerdung des Menschen und der Organbildung, einen hohen Stellenwert. Den Seminaristen vertraute sie sorgfältig formulierte, handgeschriebene und aufwendig-liebevoll gezeichnete Skripte an, die sie regelmäßig ergänzte und für jeden Kurs neu kopieren ließ. So entstand eine einmalige Materialsammlung, die ursprünglich nur für den eigenen Gebrauch ihrer Kursteilnehmer verfasst wurde und bis zuletzt eher den Charakter eines „work in progress“ als eines abgeschlossenen Lehrbuchs hatte. Diese Texte und Zeichnungen werden in dem vorliegenden Buch – dem letzten Willen der Autorin folgend – nun erstmals veröffentlicht. Sie dürften ebenfalls für die Ausbildung in den anderen Therapierichtungen sowie für Studenten der anthroposophischen Medizin von Interesse sein. Eine didaktisch hervorragend aufbereitete Einführung in die Anatomie und Physiologie des Menschen.
Mit über 160 anatomischen Zeichnungen aus der Hand der Autorin.