Bewegungslinien der Musik von Hans Brandner | Alexander Truslit und seine Lehre der Körpermusikalität, der Kinästhesie der Musik | ISBN 9783957860798

Bewegungslinien der Musik

Alexander Truslit und seine Lehre der Körpermusikalität, der Kinästhesie der Musik

von Hans Brandner
Buchcover Bewegungslinien der Musik | Hans Brandner | EAN 9783957860798 | ISBN 3-95786-079-2 | ISBN 978-3-95786-079-8
Backcover

Wer sich an manchen wissenschaftlichen Lücken und Ungenauigkeiten der Studie nicht weiter stört, dem bringt die Begegnung mit einem durchaus interessanten Musik- und Bewegungspädagogen und verdienstvollen Pionier der Vortrags- und Performanceforschung einigen Gewinn. Im Kontext musikalischer Körperpraxis und -geschichte bildet Truslit jedenfalls einen wichtigen Mosaikstein, für dessen Wiederentdeckung dem Autor großer Dank gebührt. (Wolfgang Rüdiger, üben & musizieren, 5/2012, Seite 56)
Brandner's book is a knowledgeable analysis, supported by own experience as piano soloist, composer, and teacher. With his skillful sophisticated writing style, he covers Truslit's field of activity from the roots within the 19th century up to current significance and reception. The main content of Truslit's approach is well described. Marginal topics are also included, for example, aspects of Truslit's work seen as a glass bead game, with reference to the novel „Das Glasperlenspiel“ („The Glass Bead Game“) by Hesse (1943). With reproductions of numerous diagrams and pictures, including rare material, the book provides an ideal overview of Truslit's works within the framework of holistic approaches throughout the 20th century. (Michael Haverkamp, Psychomusicology, 2013/1)
Es ist sicher immer schwer, eine uns fern liegende Lehre der praktischen musikalischen Interpretation in Worte zu fassen. In der vorliegenden Schrift gelingt dies durch eine lebendige Darstellung des Unterrichts, anschauliches Bildmaterial und die Einbettung der uns fremd gewordenen Entwürfe in den ideengeschichtlichen Kontext. Dienlich sind hier nicht zuletzt auch die eigenen praktischen Erfahrungen des Autors. Durch diesen gehobenen Schatz an authentischen Berichten ist ein Stück Kunstgeschichte lebendig geworden. (Jürgen Oberschmidt, DIE TONKUNST, Juli 2013)

Bewegungslinien der Musik

Alexander Truslit und seine Lehre der Körpermusikalität, der Kinästhesie der Musik

von Hans Brandner
Der Musikpädagoge und Musikforscher Alexander Truslit (1889-1971) widmete sich dem Zusammenhang von Musik und Bewegung. Durch seine Erkenntnisse über die Einheit von musikalischer und körperlicher Bewegung verhalf er Instrumentalisten aller Art zu einem natürlichen und ausdrucksvollen Musizieren. Im Zentrum seiner Lehre stehen kinästhetische Erlebnisse der Musik, die er durch graphische Linien und entsprechende Schwungübungen vermittelte. In seinem Werk durchdringen sich Instrumentalpädagogik, Rhythmik, Musikermedizin und Musikforschung.
Über Alexander Truslit war lange wenig bekannt. Die aktualisierte Ausgabe stellt sein einmaliges Werk ausführlich dar. Es ist auch eine Geschichte der Entdeckung des Körpers in der Musik, insbesondere der Klaviermethodik von Frederic Horace Clark und Elisabeth Caland, die der Ausgangspunkt für Alexander Truslit waren. Weitere Inhalte sind der Duncan-Tanz, der Zusammenhang von Musik und Zen sowie Linien der Natur und der Schönheit.