Lehrerkognition im Musikunterricht von Sabine Schneider-Binkl | Eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews | ISBN 9783957862839

Lehrerkognition im Musikunterricht

Eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews

von Sabine Schneider-Binkl
Buchcover Lehrerkognition im Musikunterricht | Sabine Schneider-Binkl | EAN 9783957862839 | ISBN 3-95786-283-3 | ISBN 978-3-95786-283-9
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1

Lehrerkognition im Musikunterricht

Eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews

von Sabine Schneider-Binkl
Die Planung von Musikunterricht und die Gestaltung der Unterrichtsprozesse mit den Lernenden stellen die Lehrenden tagtäglich vor Herausforderungen. Die dabei ablaufenden kognitiven Prozesse sind zwar vielschichtig und nur schwer zugänglich, sie bilden aber auch ein äußerst vielseitiges Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund umfasst das Buch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Lehrerkognition sowie mit dem grundlegend erarbeiteten Studiendesign. Im Ergebnis wird das Potenzial der Anwendung von Video-Stimulated Recall Interviews zur Erschließung dieses Forschungsfelds deutlich: Die herausgearbeiteten Ausprägungen der Kognition von Musiklehrenden im Klassenunterricht sowie der kausale Wirkungskomplex von Kognition und Lehrerhandeln werden anhand konkreter Befunde dargestellt. Daher bietet dieses Buch neue Erkenntnisse, die bei verantwortungsvoller pädagogischer Handhabung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden eine Weiterentwicklung des Musikunterrichts positiv befördern können.