Lexikon der Naturschutzbeauftragten - Band 5: Naturschutzgeschichte Sachsen von Hermann Behrens | ISBN 9783957991256

Lexikon der Naturschutzbeauftragten - Band 5: Naturschutzgeschichte Sachsen

von Hermann Behrens
Buchcover Lexikon der Naturschutzbeauftragten - Band 5: Naturschutzgeschichte Sachsen | Hermann Behrens | EAN 9783957991256 | ISBN 3-95799-125-0 | ISBN 978-3-95799-125-6
Inhaltsverzeichnis 1

Lexikon der Naturschutzbeauftragten - Band 5: Naturschutzgeschichte Sachsen

von Hermann Behrens
Im fünften und letzten Band der Reihe „Lexikon der Naturschutzbeauftragten“ wird auf der Grundlage umfangreicher Quellen die wechselvolle Geschichte des Naturschutzes in Sachsen vom Beginn des staatlichen Naturschutzes 1907/08 bis heute in einem Gesamtzusammenhang dargestellt.
Die aufopferungsvolle Arbeit, die ehrenamtliche und private Naturschützer und Naturschützerinnen leisteten, erfährt in dem historischen Überblick eine besondere Würdigung. Eine der wichtigsten Gruppen unter den Ehrenamtlichen war in der Geschichte des staatlichen Naturschutzes über die längste Zeit hinweg die der Naturschutzbeauftragten, und noch heute sind diese unverzichtbare Partner der Naturschutzbehörden. Der zweite Teil des Buches enthält biografische Angaben zu allen sächsischen Landes-, Bezirks- und Kreisbeauftragten für Naturschutz, die zwischen 1935 und heute auf dem Gebiet des heutigen Freistaates tätig waren oder es noch sind. Darüber hinaus werden die naturwissenschaftlichen Fachberater des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz vorgestellt, die zwischen 1908 und 1945 den staatlichen Naturschutz berieten.