Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium | 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und Bildungsregion Paderborn | ISBN 9783958093591

Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium

10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und Bildungsregion Paderborn

herausgegeben von Claudia Decker, Lara Diederichs, Katharina Gefele, Maria Mochalova und Cornelia Zierau
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Decker
Herausgegeben vonLara Diederichs
Herausgegeben vonKatharina Gefele
Herausgegeben vonMaria Mochalova
Herausgegeben vonCornelia Zierau
Buchcover Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium  | EAN 9783958093591 | ISBN 3-95809-359-0 | ISBN 978-3-95809-359-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium

10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und Bildungsregion Paderborn

herausgegeben von Claudia Decker, Lara Diederichs, Katharina Gefele, Maria Mochalova und Cornelia Zierau
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Decker
Herausgegeben vonLara Diederichs
Herausgegeben vonKatharina Gefele
Herausgegeben vonMaria Mochalova
Herausgegeben vonCornelia Zierau
Das Projekt Vielfalt stärken gibt es an der Universität Paderborn nun bereits seit zehn Jahren. Es ist ein Projekt, das die Theorie und Praxis zur Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden auf dem Gebiet der Sprachbildung und -förderung sowie der interkulturellen Schulentwicklung erfolgreich miteinander verzahnt. Das Jubiläum ist ein Anlass, Projektentstehung und -ausgestaltung, besondere Merkmale und Gelingensbedingungen, Fokussierungen und Ergebnisse der verschiedenen Teilprojekte in den Blick zu nehmen. In Beiträgen zu unterrichtsbegleitender Sprachförderung wird besonders die Kom­petenzentwicklung bei den beteiligten Studierenden untersucht. Didaktische Entwürfe, Unterrichtsmodelle für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache und Projektkonzeptionen werden vorgestellt sowie Beispiele außerunterrichtlicher und freizeitpädagogischer Sprachbildung diskutiert. Die von (ehemaligen) Projektbeteiligten verfassten Artikel möchten denen, die in die Lehramtsausbildung involviert sind, Impulse geben und Wege aufzeigen, wie eine Umsetzung von Kooperations­projekten zwischen Universität, Schulen und weiteren Partner*innen mit dem Fokus auf Sprachbildung und Sprachförderung gelingen kann.