Deutsch nach Englisch in China von Linyan Fan | Subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren | ISBN 9783958096103

Deutsch nach Englisch in China

Subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren

von Linyan Fan
Buchcover Deutsch nach Englisch in China | Linyan Fan | EAN 9783958096103 | ISBN 3-95809-610-7 | ISBN 978-3-95809-610-3
Inhaltsverzeichnis

Deutsch nach Englisch in China

Subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren

von Linyan Fan
In Europa wurde in jüngster Zeit verstärkt Aufmerksamkeit auf die Erforschung der Spezifika des Lehrens und Lernens einer zweiten Fremdsprache gerichtet. Die deutsche Sprache wird weltweit nach Englisch häufig als zweite Fremdsprache gelernt und unterrichtet. Da die beiden Sprachen derselben Sprachfamilie angehören, kann von einem starken Rückgriff bei lernstrategischen und kognitiven Faktoren, aber auch bei sprachlichen Aspekten ausgegangen werden. Die Aktivierung des Lernpotenzials ermöglicht es, dass der Deutschunterricht auf einer höheren Stufe beginnen, die Progression steiler angelegt sein kann und die Inhalte anspruchsvoller sein können.
Allerdings wird im asiatischen Sprachraum kontrovers diskutiert, ob bei den dortigen Lernenden das Potenzial für einen positiven Transfer von der L2 Englisch zu der L3 Deutsch vorhanden ist und wie stark sich dieses gegebenenfalls auswirkt. Angeregt von langjährigen Beobachtungen im chinesischen Deutschunterricht, befasst sich diese Arbeit mit den subjektiven Vorstellungen von Lehrkräften zum Lehren des Deutschen als zweiter Fremdsprache nach Englisch. Von besonderem Interesse ist hierbei die Frage, wie Deutsch als Fremdsprache nach Englisch im chinesischen Kontext gelernt und gelehrt werden sollte: Ist es hilfreich, wenn chinesische Lernende beim Deutschlernen an ihr Vorwissen bezüglich der englischen Sprache anknüpfen? Oder kann es vielmehr sein, dass sich die zuvor erworbenen Englischkenntnisse störend auf das Deutschlernen auswirken?
Die Arbeit verfolgt das Ziel, die grundlegenden Spezifika des L3-Lehrens im chinesischen Kontext zu ermitteln und dadurch einen Hinweis für die zukünftige Lehreraus- und -fortbildung zu bieten. Außerdem ist es erwünscht, die L3-Forschung als eigenständiges Forschungsfeld in China zu etablieren und so eine weiterführende L3-Forschung anzuregen.