Gegenwartsliteratur. Ein Germanistisches Jahrbuch /A German Studies Yearbook / 14/2015 | Schwerpunkt/Focus: Zeitkritische Autorinnen / Engaged Literature of Female Authors | ISBN 9783958096417

Gegenwartsliteratur. Ein Germanistisches Jahrbuch /A German Studies Yearbook / 14/2015

Schwerpunkt/Focus: Zeitkritische Autorinnen / Engaged Literature of Female Authors

herausgegeben von Jennifer Kapczynski, Paul Michael Lützeler und Erin McGlothlin
Mitwirkende
Herausgegeben vonJennifer Kapczynski
Herausgegeben vonPaul Michael Lützeler
Herausgegeben vonErin McGlothlin
Buchcover Gegenwartsliteratur. Ein Germanistisches Jahrbuch /A German Studies Yearbook / 14/2015  | EAN 9783958096417 | ISBN 3-95809-641-7 | ISBN 978-3-95809-641-7
Inhaltsverzeichnis

Gegenwartsliteratur. Ein Germanistisches Jahrbuch /A German Studies Yearbook / 14/2015

Schwerpunkt/Focus: Zeitkritische Autorinnen / Engaged Literature of Female Authors

herausgegeben von Jennifer Kapczynski, Paul Michael Lützeler und Erin McGlothlin
Mitwirkende
Herausgegeben vonJennifer Kapczynski
Herausgegeben vonPaul Michael Lützeler
Herausgegeben vonErin McGlothlin
Aus dem Inhalt:
Elisabeth Krimmer: The Representation of Wartime Rape in Julia Franck’s Die Mittagsfrau and Jenny Erpenbeck’s Heimsuchung Nancy Nobile: “Ihr Erbteil”: The Legacy of Romanticism in Jenny Erpenbeck’s Heimsuchung Carrie SmithPrei: Juli Zeh and the Desire for the Political in Contemporary Literature Carsten Könneker: Kopenhagener Deutung versus Multiversum: Narrativierte Physik in Juli Zehs Roman Schilf Leonhard Herrmann: Schwimmen in Formen und Zeiten: Zur sozialkritischen Dimension von Terézia Moras komplexem Erzählen Paul Buchholz: Eco-Romanticism: Terézia Mora’s Der einzige Mann auf dem Kontinent and the Rereading of Marlen Haushofer’s Die Wand Eva Kormann: Risiko Schreiben in der flüchtigen Moderne: Kathrin Rögglas Variante einer littérature engagée Thomas Wortmann: Elemente einer negativen Ästhetik des Obszönen: Jelinek, Haneke, Die Klavierspielerin und das pornographische Sujet Ulrike Steierwald: Fluchtbewegung in Variationen: Herta Müllers Poetik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politisierung Natasha Gordinsky: Time Confi gurations: Olga Martynova’s Novel Sogar Papageien überleben uns Necia Chronister: The Poetics of the Surface as a Critical Aesthetic: Judith Hermann’s Alice and Aller Liebe Anfang Yannick Müllender: Reise als Rückkehr: Barbara Honigmanns Reisebericht Das überirdische Licht im Werkkontext Alison Lewis and Esther Jilovsky: Witnessing, Intergenerational Memory, and the Stasi Archive: Susanne Schädlich’s Immer wieder Dezember