Raspberry Pi programmieren mit Python von Michael Weigend | ISBN 9783958454293

Raspberry Pi programmieren mit Python

von Michael Weigend
Dieser Titel wurde ersetzt durch:×
Buchcover Raspberry Pi programmieren mit Python | Michael Weigend | EAN 9783958454293 | ISBN 3-95845-429-1 | ISBN 978-3-95845-429-3
Für Raspberry-Anwender ohne Vorkenntnisse in Python

»“Begegnung mit Python“ heißt das erste Kapitel der 460 Seiten starken Python-Einführung – wobei aus der Begegnung schnell ein sehr intensives Kennenlernen wird.« (MapPi (Zeitschrift), 12/2016)

Raspberry Pi programmieren mit Python

von Michael Weigend
Alle Python-Grundlagen, die Sie für Ihren Raspberry Pi 3 brauchen Projekte mit Temperatur-Sensoren, Relais und AD-Wandlern Einsatz von Peripheriegeräten wie Kameramodul und Lautsprecher

Der Raspberry Pi ist ein preiswerter und äußerst energiesparsamer Computer in der Größe einer Kreditkarte. In Kombination mit der Programmiersprache Python bietet er eine hervorragende Umgebung für die schnelle Realisierung technischer Ideen und Projekte. Und Python ist – auch für Programmiereinsteiger – einfach zu lernen und deshalb Teil des Gesamtkonzeptes des Raspberry Pi. Dieses Buch vermittelt Ihnen anhand vieler anschaulicher Beispiele sowohl die Grundlagen von Python als auch fortgeschrittene Techniken wie Objektorientierung, Internetprogrammierung und grafische Benutzungsoberflächen.
Nach dem Erlernen der Programmierkonzepte finden Sie besonders in der zweiten Hälfte des Buches eine Fülle von kleinen Projekten, die auf die besondere Hardware des Raspberry Pi und das Linux-Betriebssystem Raspbian zugeschnitten sind. Zur Vorbereitung jedes Projekts werden zunächst neue Elemente der Python-Programmierung eingeführt. Zahlreiche Illustrationen und einfache Beispiele zum Ausprobieren erleichtern das Verständnis.
Zu den vielfältigen Projekten im Buch gehören Schaltungen mit Temperatur-Sensoren, Relais, AD-Wandlern und LEDs. Sie erfahren, wie man Peripheriegeräte wie das Kameramodul anschließt und den 1-Wire- sowie den SPI-Bus zur Datenkommunikation nutzt.
Am Ende jedes Kapitels finden Sie Aufgaben und Lösungen, mit denen Sie Ihr Wissen festigen, erweitern und vertiefen können.
Aus dem Inhalt:
Namen und Zuweisungen Kontrollstrukturen Kollektionen: Mengen, Listen, Tupel, Dictionaries Verarbeitung von Strings Funktionen Grafische Benutzungsoberflächen Dateien und Ressourcen aus dem Internet Zeitfunktionen und Threads Objektorientierte Programmierung Webserver und CGI-Skripte Einsatz von Datenbanken
Projekte mit dem Raspberry Pi:
Gerätesteuerung Messwerterfassung und -visualisierung Interaktive Spiele Animationen und Simulationen Automatische Textproduktion und Editoren Digitale Bildverarbeitung Morsezeichen senden und Signalmuster erkennen Uhren und Kalender Farben und Bewegung wahrnehmen Steuerung mit Potentiometer und AD-Wandler Auswertung von Daten aus dem Internet Webserver und interaktive Webcam