Inoffizielles Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen. Beta!
Buchcover ISBN 9783958923164

Dr. Eckart von Hirschhausens Humor und positive Emotionen

von Eckart Dr. von Hirschhausen

Der Pariser Psychologe und Kognitionsforscher Nicolas Guéguen erklärt ab S. 38, warum Humor und Komik heilsam wirken. Humor ist ein Rätsel. Jeder meint von sich, er hätte welchen. Aber jeder kennt auch mindestens einen, der keinen besitzt. Das geht nicht auf. Deshalb freue ich mich, dass »Gehirn&Geist« in Partnerschaft mit meiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN dieses kleine, feine Kompendium herausbringt, mit so einigen Perlen aus der Humorforschung und der positiven Psychologie. Auch wenn das Thema Humor sich durch seine Vielschichtigkeit einer klassischen randomisierten Doppelblindstudie entzieht, sind über die letzten Jahre doch sehr viele spannende Forschungsresultate zusammengekommen. Lassen Sie sich inspirieren, Humor ernst zu nehmen – so paradox das klingt. Witz und Komik sind keineswegs oberflächlich. Die Frage, wie Humor die Resilienz stärkt, also unsere seelische Widerstandskraft gegen Schicksalsschläge und das Ungemach des Lebens fördert, ist aus medizinischtherapeutischer Sicht höchst aktuell. Gerade angesichts der wachsenden Zahl von psychisch Erkrankten und Dingen wie der Klimakrise, bei denen einen schnell der Zorn und die Hilflosigkeit packen könnten. Kreative Lösungen findet man mit frohem Hirn meist leichter. Karl Valentin brachte das sehr schön auf den Punkt: »Wenn es regnet, freue ich mich. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!« In diesem Sinne wünscht Ihnen viele Aha- und Haha-Erlebnisse Ihr Eckart von Hirschhausen

ISBN-Daten

Buch
92 Seiten
erschienen am
07.06.2019
ISBN-10
3-95892-316-X
ISBN-13
978-3-95892-316-4
Lieferstatus
verfügbar
Preis
8,90 €*

Passend

Buch teilen