Hühneraugenpflaster im Reklamerausch von Dirk Schindelbeck | „Kukirol“, „Doktor Unblutig“ und die Werbung der zwanziger Jahre | ISBN 9783958940055

Hühneraugenpflaster im Reklamerausch

„Kukirol“, „Doktor Unblutig“ und die Werbung der zwanziger Jahre

von Dirk Schindelbeck
Buchcover Hühneraugenpflaster im Reklamerausch | Dirk Schindelbeck | EAN 9783958940055 | ISBN 3-95894-005-6 | ISBN 978-3-95894-005-5

Hühneraugenpflaster im Reklamerausch

„Kukirol“, „Doktor Unblutig“ und die Werbung der zwanziger Jahre

von Dirk Schindelbeck
Als die Werbung noch laufen lernte: Die Studie führt an die Anfänge der wissenschaftlichen Werbeforschung in den 1920er-Jahren. In der Publikation geht es erstens um das Porträt eines der frühesten deutschen Werbeberater, der als Vater der Kukirol-Reklame weit mehr als nur ihr Texter war, sondern auch ihr Stratege: Johannes Iversen (1865-1941); zweitens um die Darstellung der Kampagne mitsamt ihrer Wort- und Bildbotschaften sowie der Werbefigur des Doktor Unblutig zwischen 1923 und 1929; drittens um „die Reklame“ als dem Oberbegriff für einen spezifischen und zudem zeitabhängigen Massenkommunikationsstil – im Gegensatz zu unserem heute geläufigen Terminus „Werbung“. Kurz und prägnant dargestellt: Ein wichtiges Stück deutscher Werbegeschichte.