Hühneraugenpflaster im Reklamerausch von Dirk Schindelbeck | „Kukirol“, „Doktor Unblutig“ und die Werbung der zwanziger Jahre | ISBN 9783958940055

Hühneraugenpflaster im Reklamerausch

„Kukirol“, „Doktor Unblutig“ und die Werbung der zwanziger Jahre

von Dirk Schindelbeck
Buchcover ISBN

Hühneraugenpflaster im Reklamerausch

„Kukirol“, „Doktor Unblutig“ und die Werbung der zwanziger Jahre

von Dirk Schindelbeck
Als die Werbung noch laufen lernte: Die Studie führt an die Anfänge der wissenschaftlichen Werbeforschung in den 1920er-Jahren. In der Publikation geht es erstens um das Porträt eines der frühesten deutschen Werbeberater, der als Vater der Kukirol-Reklame weit mehr als nur ihr Texter war, sondern auch ihr Stratege: Johannes Iversen (1865-1941); zweitens um die Darstellung der Kampagne mitsamt ihrer Wort- und Bildbotschaften sowie der Werbefigur des Doktor Unblutig zwischen 1923 und 1929; drittens um „die Reklame“ als dem Oberbegriff für einen spezifischen und zudem zeitabhängigen Massenkommunikationsstil – im Gegensatz zu unserem heute geläufigen Terminus „Werbung“. Kurz und prägnant dargestellt: Ein wichtiges Stück deutscher Werbegeschichte.

ISBN-Daten

Softcover
48 Seiten
Auflage
1
erschienen am
02.02.2016
ISBN-10
3-95894-005-6
ISBN-13
978-3-95894-005-5
Maße
19 x 12 x 0,5 cm, 50 gr
Lieferstatus
verfügbar
Preis
8,99 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783958940055