Der aus Reklame Werbung machte von Dirk Schindelbeck | Johannes Weidenmüller - Werbewissenschaftler und Agenturgründer | ISBN 9783958940246

Der aus Reklame Werbung machte

Johannes Weidenmüller - Werbewissenschaftler und Agenturgründer

von Dirk Schindelbeck
Buchcover ISBN

Der aus Reklame Werbung machte

Johannes Weidenmüller - Werbewissenschaftler und Agenturgründer

von Dirk Schindelbeck
Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des „werbwarts“ Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in Leipzig die erste deutsche Werbeagentur gegründet – seine „Werkstatt für neue deutsche Wortkunst“. Und zugleich mit einer Gründlichkeit wie kein anderer alle Facetten von Werbung durchdacht – soziologisch, psychologisch, alltagskulturell und kommunikationsstrategisch. Seine „anbietlehre“ von 1926 demonstriert, dass selbst der so unverzichtbar erscheinende Begriff Marketing nicht mehr ist als ein neuer Name für eine längst entwickelte Beeinflussungstechnik. Mit zahlreichen Bildern, teils farbig.

ISBN-Daten

Buch
120 Seiten
Auflage
1.
erschienen am
16.05.2016
ISBN-10
3-95894-024-2
ISBN-13
978-3-95894-024-6
Maße
19 x 12 x 1 cm, 100 gr
Lieferstatus
verfügbar
Preis
12,99 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783958940246