Das Neue Alphabet von Ann Cotten | ISBN 9783959054522

Das Neue Alphabet

von Ann Cotten, Yuk Hui, Ben Lerner, Bernd Scherer und Wolfgang Tillmans, herausgegeben von Bernd Scherer
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Scherer
Autor / AutorinAnn Cotten
Autor / AutorinYuk Hui
Autor / AutorinBen Lerner
Autor / AutorinBernd Scherer
Autor / AutorinWolfgang Tillmans
Designed vonOlaf Nicolai
Designed vonMalin Gewinner
Designed vonHannes Drißner
Designed vonMarkus Dreßen
Buchcover Das Neue Alphabet | Ann Cotten | EAN 9783959054522 | ISBN 3-95905-452-1 | ISBN 978-3-95905-452-2

Das Neue Alphabet

von Ann Cotten, Yuk Hui, Ben Lerner, Bernd Scherer und Wolfgang Tillmans, herausgegeben von Bernd Scherer
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Scherer
Autor / AutorinAnn Cotten
Autor / AutorinYuk Hui
Autor / AutorinBen Lerner
Autor / AutorinBernd Scherer
Autor / AutorinWolfgang Tillmans
Designed vonOlaf Nicolai
Designed vonMalin Gewinner
Designed vonHannes Drißner
Designed vonMarkus Dreßen
Sprache und ihre schriftliche Notation entfalten sich in gegenläufigen Bewegungen zwischen ordnendem Kosmos und lebendigem Chaos. Ausgehend vom Digitalen als scheinbar univer­ salem Substrat der Schrift verfolgt der erste Band der Reihe Das Neue Alphabet die Spuren dieses Wechselspiels anhand exemplarischer Fälle: dem Verhältnis von Binärcode und Monadologie in der Leibniz’schen Philosophie, den technologischen wie kosmologischen Aspekten nichtwestlicher Schriftsysteme, die als Gegenbild zu einem monolithischen Sprachverständnis fungieren, und der gleicher­ maßen poetischen wie ordnungsstiftenden Wirkmacht des Kinderlieds zum Erlernen des ABCs. Begleitet werden die Texte von Bildern des Künstlers Wolfgang Tillmans.
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Operating in the space between a regulatory cosmos and the chaos of life, spoken language and its written notation unfold in different directions. Proceeding from the digital as a seemingly universal notational substrate, the first volume of Das Neue Alphabet (The New Alphabet) series tracks the interplay between these two tendencies by looking at a series of examples: the relationship between binary code and Leibniz’s philosophy of Monadology, the technological and cosmological aspects of non­ Western writing systems, which are antithetical to a monolithic understanding of language, and the power of the Alphabet Song to teach children the alphabet, its ordering principle cloaked in poetic form. The texts are accompa­ nied by images created by artist Wolfgang Tillmans.