Talkback Circuits: New Alphabets at School | ISBN 9783959056625

Talkback Circuits: New Alphabets at School

herausgegeben von Anna Bartels, Laida Hadel, Daniel Neugebauer und Eva Stein
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnna Bartels
Designed vonOlaf Nicolai
Designed vonMalin Gewinner
Designed vonHannes Drißner
Designed vonMarkus Dreßen
Herausgegeben vonLaida Hadel
Herausgegeben vonDaniel Neugebauer
Herausgegeben vonEva Stein
Buchcover Talkback Circuits: New Alphabets at School  | EAN 9783959056625 | ISBN 3-95905-662-1 | ISBN 978-3-95905-662-5

Talkback Circuits: New Alphabets at School

herausgegeben von Anna Bartels, Laida Hadel, Daniel Neugebauer und Eva Stein
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnna Bartels
Designed vonOlaf Nicolai
Designed vonMalin Gewinner
Designed vonHannes Drißner
Designed vonMarkus Dreßen
Herausgegeben vonLaida Hadel
Herausgegeben vonDaniel Neugebauer
Herausgegeben vonEva Stein
Sprache von morgen entsteht in den Schulen von heute. Dieser Band blickt auf (koloniale) Alphabete im Mikrokosmos Schule. Angelpunkt ist die Projektarbeit eines Spanischkurses der Berliner Johanna-Eck-Schule mit den Künstler·innen Santiago Calderón und Aliza Yanes. Den kolonialverhafteten, eurozentrischen Narrativen des Lehrbuches setzen sie eigene Bilder in Form von Animationsfilmen entgegen. Auch der informelle Sprachgebrauch bestimmt den Alltag der Schüler·innen; in dem Band wird auf Buchseiten geschaut und in Pausengespräche hineingehört. Wie verhält sich ein meist mehrsprachiger Austausch unter Schüler·innen zur monolingualen Wissensvermittlung? Wie beeinflussen Hassreden im Netz das Denken, wie lässt sich eine Syntax der Körpersprache finden und das kreative Potenzial von Memes und Chat-Stenografie auf die pädagogische Praxis übertragen?
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The language of tomorrow originates in the schools of today. This book looks at (colonial) alphabets in the school microcosm, centring on a Spanish course at Johanna-Eck-Schule in Berlin and the project work carried out with Santiago Calderón and Aliza Yanes. The two artists present their own animated film images as a counter to the Eurocentric narratives offered by the class textbook which are rooted in colonialism. The students’ everyday lives are also determined by the informal use of language; here we are able to look into the pages of books and get to listen in on break-time conversations. How do the exchanges between the students, which are typically multilingual, tally with the monolingual transfer of knowledge? How does online hate speech affect people’s thinking? How can a syntax of body language be found? And how can the creative potential of memes and chat shorthand be transferred to educational practice?