Schachweltmeisterschaft 2018 - Caruana gegen Carlsen von Jerzy Konikowski | ISBN 9783959200790

Schachweltmeisterschaft 2018 - Caruana gegen Carlsen

von Jerzy Konikowski und Uwe Bekemann
Mitwirkende
Autor / AutorinJerzy Konikowski
Autor / AutorinUwe Bekemann
Buchcover Schachweltmeisterschaft 2018 - Caruana gegen Carlsen | Jerzy Konikowski | EAN 9783959200790 | ISBN 3-95920-079-X | ISBN 978-3-95920-079-0

Schachweltmeisterschaft 2018 - Caruana gegen Carlsen

von Jerzy Konikowski und Uwe Bekemann
Mitwirkende
Autor / AutorinJerzy Konikowski
Autor / AutorinUwe Bekemann
Das Duell um die Krone des weltbesten Spielers stellt seit Beginn des Turnierspiels stets den absoluten Höhepunkt im internationalen Schachgeschehen dar. Im November wurde in London in einem Match über 12 Partien sowie einem Tiebreak der Weltmeister ermittelt – zwischen dem Titelverteidiger Magnus Carlsen aus Norwegen und seinem Herausforderer Fabiano Caruana aus den USA. Im Vorfeld bestand kein Zweifel, dass ein interessantes Kräftemessen bevorstand, schließlich hatten die Protagonisten die ersten beiden Plätze der Weltrangliste inne. Entsprechend fieberte die Schachwelt diesem Ereignis mit großer Spannung entgegen. Nach seinem Sieg beim Berliner Kandidatenturnier hatte der amerikanische Großmeister auch bei zahlreichen Spitzenveranstaltungen eine großartige Form an den Tag gelegt, und seine diesbezüglichen Erfolge zeigten, dass er ein absolut würdiger Gegner für den Titelverteidiger war.
In diesem Buch werden alle Partien ausführlich analysiert und in ebenso unterhaltsamer wie verständlicher Form kommentiert. Außerdem wird auch den Rahmenbedingungen und der Vorgeschichte des Finales gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. So gibt es beispielsweise die Kapitel Die Kontrahenten im Kurz-Porträt und Die bisherigen Duelle der beiden Protagonisten. Sodann gibt es unter dem Titel Prognosen vor dem Kampf Interviews mit verschiedenen Spitzenspielern und Fachleuten – sowie eine spielerische Möglichkeit, sich mit den Akteuren zu messen: Kombinieren Sie wie Carlsen und Caruana!