Des Teufels Banker von Bradley Birkenfeld | Wie ich das Schweizer Bankgeheimnis zu Fall brachte | ISBN 9783959720779

Des Teufels Banker

Wie ich das Schweizer Bankgeheimnis zu Fall brachte

von Bradley Birkenfeld
Buchcover Des Teufels Banker | Bradley Birkenfeld | EAN 9783959720779 | ISBN 3-95972-077-7 | ISBN 978-3-95972-077-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

»Der UBS-Whistleblower Bradley Birkenfeld verdient keine Gefängnisstrafe, sondern ein Denkmal an der Wall Street.« New York Daily News
»Hat Birkenfeld die Belohnung von 104 Millionen Dollar verdient? Jeden Cent davon!« Beamter der US-Steuerbehörde IRS
»Der wichtigste Whistleblower in der Finanzbranche aller Zeiten« CNBC
»Bradley Birkenfeld – diesen Namen werden Sie nie wieder vergessen.« New Haven Register
»Um es ganz einfach zu sagen: Man muss Birkenfeld zu den größten Whistleblowern aller Zeiten zählen.« Tax Notes
»Wenn man von einem Menschen sagen kann, dass er im Alleingang die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Offshore-Welt gelenkt hat, dann ist das Bradley Birkenfeld.« Financial Times
»Im Jahr 2007 wurde der Schleier der Geheimhaltung von einem Whistleblower namens Bradley Birkenfeld zerrissen.« The Washington Post
»Ich bin nicht sicher, ob die US-Regierung dieses massive Betrugsprogramm heute schon aufgedeckt hätte, wenn Birkenfeld nicht im Sommer 2007 zum Justizministerium gekommen wäre.« Beamter des US-Justizministeriums
»Die Rache des Ex-Bankers – Der einstige UBS-Manager verarbeitet seine Geschichte in einem Buch – und teilt dabei mächtig aus.« Handelsblatt

Des Teufels Banker

Wie ich das Schweizer Bankgeheimnis zu Fall brachte

von Bradley Birkenfeld
Schweizer Nummernkonten und Offshore-Vehikel – Bradley Birkenfeld war Meister im Spiel um Millionen, die er für vermögende Kunden in den Untiefen des Schweizer Bankensystems versteckte. Für die Schweizer Großbank UBS jettete er um die Welt, traf sich mit den Schönen und Reichen und half, deren Vermögen vor den Steuerbehörden oder den Ehe- und Geschäftspartnern zu verbergen. Ein Leben wie in einem James-Bond-Film, mit schnellen Autos, attraktiven Frauen und mehr Geld, als man in einem Leben ausgeben kann.
Als er Wind davon bekam, dass ihn die UBS für genau jene so lukrativen Tätigkeiten als Sündenbock opfern wollte, brach er sein Schweigen und wandte sich als Whistleblower an die US-Regierung. Aber anstatt auf offene Ohren zu stoßen, wurde er als Verschwörungstheoretiker abgestempelt – das Justizministerium versuchte, ihn mundtot zu machen. Doch Birkenfeld ließ sich nicht einschüchtern und gab seine Informationen an den US-Senat sowie die Aufsichts- und Steuerbehörden weiter. Das hochbrisante Material führte zu Steuernachzahlungen von bisher 15 Milliarden Dollar und letzten Endes zum Fall des Schweizer Bankgeheimnisses. Dafür nahm er sogar 30 Monate Gefängnis in Kauf.
2012, wieder in Freiheit, gewährte ihm die Bundessteuerbehörde eine Belohnung von 104 Millionen Dollar, die größte jemals an einen Whistleblower ausbezahlte Belohnung. In »Des Teufels Banker« erzählt Bradley Birkenfeld erstmals die wahre Geschichte und gibt einen einmaligen und gleichsam schockierenden Einblick in eine Welt, in der Diskretion alles bedeutet.