Lehr- & Lernmedium Computer von Karl Josef Fuchs | ISBN 9783959872416

Lehr- & Lernmedium Computer

von Karl Josef Fuchs und Simon Plangg
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl Josef Fuchs
Autor / AutorinSimon Plangg
Buchcover Lehr- & Lernmedium Computer | Karl Josef Fuchs | EAN 9783959872416 | ISBN 3-95987-241-0 | ISBN 978-3-95987-241-6
Inhaltsverzeichnis 1

Lehr- & Lernmedium Computer

von Karl Josef Fuchs und Simon Plangg
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl Josef Fuchs
Autor / AutorinSimon Plangg
Computer stehen als Medium im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr-/Lernprozesse.
Diesem Umstand Rechnung tragend widmen sich die beiden Autoren im ersten Kapitel den Konzepten rund um das Medium Computer. Diskutiert wird zunächst die Computernutzung im Kontext von mathematischer und informatischer Bildung. Es folgen methodisch-didaktische Betrachtungen, die Vorstellung einer E-Learning Didaktik, spezielle Methoden sowie Konzepte aus den Bezugsdisziplinen Psychologie und Erziehungswissenschaft im Kontext der Computernutzung.
Auf den Lehr- und Lernprozess mit Computern konzentriert sich das zweite Kapitel. Behandelt werden die spezielle Methode der WebQuests, die Rolle von E-Lernumgebungen und Content Management Systemen (CMS) einschließlich der Frage nach den Nutzungskompetenzen beim Einsatz der Systeme sowie die Aufbereitung von Lehr-/Lerninhalten in so genannten Lernpfaden.
Daran schließen im dritten Kapitel die Betrachtungen fachspezifischer mathematischer Systeme (Tabellenkalkulation, Graspable Math und GeoGebra Statistikpaket R und DYNASYS). Eingeleitet wird dieses Kapitel mit einer Antwort auf die schwierige Frage nach der begründeten Auswahl fachspezifischer Systeme für den Unterricht in Form eines Software Evaluation Sheets (SES).
Im vierten Kapitel werden Technologische Hilfsmittel als Werkzeuge in der quantitativen und qualitativen empirischen Forschung diskutiert.
Einzelne Kapitel werden durch Aufgaben zu den Themen Digitale Grundbildung, Grundfragen an einen Unterricht mit Computern/Handlungsstrategien/Schwellenkonzepte/Multiple Repräsentation, Analyse und Integration, Authentizität, Partizipation und Kommunikation als wesentliche Parameter in einem Unterricht mit Computern ergänzt.