Das Leben aus der Sicht des Alters von Helmut Reichelt | Aphorismen | ISBN 9783960041528

Das Leben aus der Sicht des Alters

Aphorismen

von Helmut Reichelt
Buchcover Das Leben aus der Sicht des Alters | Helmut Reichelt | EAN 9783960041528 | ISBN 3-96004-152-7 | ISBN 978-3-96004-152-8

Das Leben aus der Sicht des Alters

Aphorismen

von Helmut Reichelt
Der Autor, Prof. Dr. med. Helmut Reichelt, wurde 1938 in Niederwiesa, nahe Chemnitz, geboren. Nach dem Abitur 1956 studierte er als Offizier an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald Medizin, legte dort 1962 das Staatsexamen ab und wurde im selben Jahr zum Dr. med. promoviert. Von 1965 bis 1971 arbeitete er in der Medizinischen Klinik der Universität Leipzig und schloss 1969 dort seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin ab. Von 1972 bis 1981 war er im Lazarett der NVA Dresden sowie an der Medizinischen Akademie Dresden tätig und erwarb die Anerkennung als Facharzt für Pathobiochemie und Laboratoriumsdiagnostik. 1978 habilitierte er sich im Fachgebiet Innere Medizin an der Universität Greifswald. Nach der Gründung der Militärmedizinischen Akademie in Bad Saarow 1981 wurde er zum Leiter des Instituts für Klinische Chemie und Hämatologie an die Akademie berufen, wurde 1985 Oberst im Medizinischen Dienst der NVA und 1986 Professor mit Lehrstuhl für Pathobiochemie und Laboratoriumsdiagnostik. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er 1989 den Nationalpreis der DDR.
Nach der „Wende“ wurde Prof. Reichelt zum Chef der Militärmedizinischen Akademie ernannt und organisierte deren Überführung aus der Bundeswehr heraus in eine zivile medizinische Einrichtung.