Wirtschaft und Erinnerung | Industrie und Handel zwischen Traditionalismus, Identitätsbildung und Musealisierung | ISBN 9783960230632

Wirtschaft und Erinnerung

Industrie und Handel zwischen Traditionalismus, Identitätsbildung und Musealisierung

herausgegeben von Swen Steinberg, Michael Schäfer und Veronique Töpel
Mitwirkende
Herausgegeben vonSwen Steinberg
Herausgegeben vonMichael Schäfer
Herausgegeben vonVeronique Töpel
Buchcover Wirtschaft und Erinnerung  | EAN 9783960230632 | ISBN 3-96023-063-X | ISBN 978-3-96023-063-2
Inhaltsverzeichnis

Wirtschaft und Erinnerung

Industrie und Handel zwischen Traditionalismus, Identitätsbildung und Musealisierung

herausgegeben von Swen Steinberg, Michael Schäfer und Veronique Töpel
Mitwirkende
Herausgegeben vonSwen Steinberg
Herausgegeben vonMichael Schäfer
Herausgegeben vonVeronique Töpel
Der vorliegende Band dokumentiert das VII. Unternehmens- und wirtschaftsgeschichtliche Kolloquium des Sächsischen Wirtschaftsarchivs e. V., das im April 2014 im Industriemuseum Chemnitz in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Chemnitz und dem Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Technischen Universität Chemnitz stattfand. Gegliedert in drei Blöcke, behandelt die Publikation die auf dieser Tagung behandelten Themenfelder: Der erste Teil widmet sich dem Stellenwert von Erinnerung in der Unternehmenskommunikation. Im zweiten Abschnitt liegt der thematische Fokus auf den geschichtspolitischen Aspekten kollektiver Erinnerung. Im dritten Teil geht es schließlich um die Gegenwart wirtschaftsbezogener Erinnerungskultur als Feld konservatorischer, musealer und historiographischer Praxis.