TPS-Praxismappe für die Kita: Treffpunkt Garderobe | ISBN 9783960462293

TPS-Praxismappe für die Kita: Treffpunkt Garderobe

Buchcover TPS-Praxismappe für die Kita: Treffpunkt Garderobe  | EAN 9783960462293 | ISBN 3-96046-229-8 | ISBN 978-3-96046-229-3
Innenansicht 1
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0 bis 6 Jahren

TPS-Praxismappe für die Kita: Treffpunkt Garderobe

Hier wird begrüßt und verabschiedet, hier werden Kleider gewechselt und Schätze aufbewahrt. Hier begegnen sich Familien und Fachkräfte. Die Garderobe ist also so etwas wie der Nabel der Kita-Welt!
Ob der morgendliche Übergang, der Kleiderwechsel vor dem Rausgehen oder die kurzen Tür- und Angel-Gespräche mit den Eltern – Teams, die die Garderobensituationen gut reflektiert und für sich sinnvolle Strukturen gefunden haben, erleben den Ort als harmonischen Begegnungs- und Bildungsort. Auch ein gut durchdachtes Raumkonzept trägt dazu bei, dass sich hier Kinder, Familien und Fachkräfte wohlfühlen und dass der Raum seine vielfältigen Funktionen erfüllt.
Allzu lange wurden Kita-Garderoben stiefmütterlich behandelt und häufig kommt es hier immer noch zu Stress und Frusterlebnissen. Dabei sind viele Maßnahmen, die zu einer positiven Veränderung beitragen können, einfach umzusetzen. Wichtig ist nur, sie in den Blick zu nehmen. Die Mappe zeigt, wie das gehen kann.
Inklusive Plakat: Wie ziehe ich mich an? – Der Kleiderwechsel kann für ungeübte Kinder eine große Herausforderung sein. In Kinderhöhe angebracht, bietet die Anzieh-Abfolge der warmen Draußen-Kleider eine gute Orientierung!