Das schwarze Chamäleon von Jake Lamar | Kriminalroman | ISBN 9783960543749

Das schwarze Chamäleon

Kriminalroman

von Jake Lamar, aus dem Englischen übersetzt von Robert Brack
Mitwirkende
Autor / AutorinJake Lamar
Übersetzt vonRobert Brack
Nachwort vonRobert Brack
Buchcover Das schwarze Chamäleon | Jake Lamar | EAN 9783960543749 | ISBN 3-96054-374-3 | ISBN 978-3-96054-374-9
Autorenbild

Das schwarze Chamäleon

Kriminalroman

von Jake Lamar, aus dem Englischen übersetzt von Robert Brack
Mitwirkende
Autor / AutorinJake Lamar
Übersetzt vonRobert Brack
Nachwort vonRobert Brack
In einer Februarnacht im Jahr 1992 wird Clay Robinette, in Ungnade gefallener Reporter, inzwischen jedoch festangestellter Professor, vom Klingeln seines Telefons geweckt. Der panische Anrufer ist sein Professorenkollege Reggie Brogus, ein berüchtigter ehemaliger Black Panther, der sich nach einem mysteriösen siebenjährigen Exil in einen rechtskonservativen Eiferer verwandelt hat. In Reggies Büro auf dem Campus liegt die Leiche einer weißen Frau, und er ist überzeugt, dass sie vom FBI dort platziert wurde, um ihn endgültig aus dem Weg zu schaffen. Clays alter Reporterinstinkt wird geweckt, er lässt sich in der eisigen Winternacht an die Uni locken. In Reggies Büro trifft ihn fast der Schlag: Er erkennt das Opfer, es ist die Studentin Jennifer Wolfshiem, mit der er bis vor kurzem eine Affäre hatte. Clay weiß, dass er den Mörder entlarven muss, bevor er selbst zum Hauptverdächtigen wird … Noch nie hat ein Roman Anita Hill und Clarence Thomas, Martin Luther King und Rodney King, Schwarzen Konservatismus und weißen Eifer derart witzig und klischeefern versammelt. Das schwarze Chamäleon ist zugleich packender Krimi, beißende Gesellschaftssatire und provokante Auseinandersetzung mit race und Politik in den USA der letzten Jahrzehnte.