Wirtschaftsphilosophie zur Einführung von Ludger Heidbrink | ISBN 9783960603085

Wirtschaftsphilosophie zur Einführung

von Ludger Heidbrink, Alexander Lorch und Verena Rauen
Mitwirkende
Autor / AutorinLudger Heidbrink
Autor / AutorinAlexander Lorch
Autor / AutorinVerena Rauen
Buchcover Wirtschaftsphilosophie zur Einführung | Ludger Heidbrink | EAN 9783960603085 | ISBN 3-96060-308-8 | ISBN 978-3-96060-308-5

Wirtschaftsphilosophie zur Einführung

von Ludger Heidbrink, Alexander Lorch und Verena Rauen
Mitwirkende
Autor / AutorinLudger Heidbrink
Autor / AutorinAlexander Lorch
Autor / AutorinVerena Rauen
Die Verbindung von Philosophie und Wirtschaft reicht bis in die Antike zurück. Angesichts der Bedeutung der Wirtschaft für unsere Gesellschaft sowie der Kritik an methodischen und normativen Grundannahmen der Wirtschaftswissenschaft scheint eine philosophische Reflexion der ökonomischen Theorie und Praxis heute angebracht zu sein. Dieser Band gibt einen Überblick über die Geschichte und Grundlagen der Wirtschaftsphilosophie von Aristoteles über Adam Smith und John Stuart Mill bis zur Neoklassik und Verhaltensökonomik. Neben der Behandlung von wichtigen Grundbegriffen wie Kapital, Arbeit, Markt, Wohlstand, Wachstum und Zeit liegt ein besonderer Fokus auf dem Verhältnis von Ethik und Ökonomie sowie neueren Entwicklungen im Feld der Wirtschaftsphilosophie wie »Philosophy and Economics« und pluraler Ökonomik.