Das Geschenk des Riesen von Clara Vasseur | Eine Weihnachtsgeschichte | ISBN 9783960743910

Das Geschenk des Riesen

Eine Weihnachtsgeschichte

von Clara Vasseur, illustriert von Monika Schumacher
Buchcover Das Geschenk des Riesen | Clara Vasseur | EAN 9783960743910 | ISBN 3-96074-391-2 | ISBN 978-3-96074-391-0
Produktbild
Leseprobe
Innenansicht 1
Autorenbild 1

Über das Wunder von Weihnachten sind schon viele Geschichten geschrieben worden, kleine, große, lange und kurze. Doch diese Geschichte ist etwas Besonderes. „Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die kleine Geschichte mit dem Riesen schrieb. Der Anlass war die Anwesenheit einer Postulantin aus dem Schwabenland im Noviziat der Abtei Mariendonk. Sie sprach Deutsch mit einem herrlichen schwäbischen Akzent und brachte mir neue Ausdrücke bei wie: du Allmachtsdackel. So schrieb ich dieses Märchen direkt auf Deutsch und nicht zunächst in Französisch auf, da ich vom ersten Augenblick an die deutsche Sprache sehr gemocht habe. Mit dem Text geschah zunächst nichts, denn keine der gefragten Mitschwestern hatte Zeit, dazu Bilder zu produzieren“, erzählt die Benediktinerin und Autorin Clara Vasseur. Und damit landet die Geschichte erst einmal in der Schublade.
Als sie später in einem Kurs die Malerin Monika Schumacher kennenlernt, entsteht der Wunsch, das Märchen um den Riesen fertigzustellen. Bild um Bild, jedes für sich ein Kunstwerk, fügt sich harmonisch in die Geschichte als Teil der Handlung ein. Monika Schumacher berichtet: „Ich habe schon immer gerne gemalt und gezeichnet, auch verschiedene Kurse und Workshops besucht und auch Geschichten geschrieben und illustriert. Aber immer in kleinen Formaten. Im März 2007 nahm ich an einem Wochenendkurs bei Achim Franz Willems „Malen XXL“ im Werk- und Bildungszentrum Bleiberger Fabrik in Aachen teil und bin von den Ausdrucksmöglichkeiten, die das großformatige Malen bietet, sehr begeistert. In der Sommerakademie lernte ich kurz darauf Schwester Clara kennen, wir malten eine Woche gemeinsam und erzählen uns gegenseitig von unseren Projekten. Am Ende der Woche fragte sie mich, ob ich nicht Lust hätte, eine Geschichte von ihr zu illustrieren. Da konnte ich einfach nicht nein sagen ...“ Zu weiteren Zusammenarbeiten kam es leider nicht, da Monika Schumacher bald darauf verstarb.
Ohne erhobenen Zeigefinger beschreibt Clara Vasseur die wundersame Verwandlung einer Seele, die dem kleinen Christkind näherkommen will. Als Märchen geschrieben zeigt die Geschichte dennoch liebevolle Verbindungen in die alltägliche Welt auf.

Das Geschenk des Riesen

Eine Weihnachtsgeschichte

von Clara Vasseur, illustriert von Monika Schumacher
In zehn Tagen würde es Weihnachten sein – und in diesem Jahr sollte das Christkind in einem Wald im Schwabenland zur Welt kommen. Das hatte sich natürlich schnell herumgesprochen und alle Einwohner des Dorfes und des Waldes bereiteten sich eifrig vor: die Kinder und das Eichhörnchen hatten einige Geschenke beiseite gelegt. Nur der Riese konnte sich nicht freuen. Natürlich hatte auch er von den Neuigkeiten gehört. Aber ihm war klar, dass er sowieso nicht in die Grotte passen würde, denn er war viel zu groß.