Die Sterne der Heimat von Paul Theobald | Die Geschichte der jüdischen Familie Aron Weil in Frankenthal | ISBN 9783961035403

Die Sterne der Heimat

Die Geschichte der jüdischen Familie Aron Weil in Frankenthal

von Paul Theobald
Buchcover Die Sterne der Heimat | Paul Theobald | EAN 9783961035403 | ISBN 3-96103-540-7 | ISBN 978-3-96103-540-3

Die Sterne der Heimat

Die Geschichte der jüdischen Familie Aron Weil in Frankenthal

von Paul Theobald
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ steht im Artikel 1 Abs. 1 des Grundgesetzes.
Als das Grundgesetz nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffen wurde, war den Menschen bewusst, welche Folgen es hat, wenn die Würde des Menschen angetastet wird. Deshalb wird deren Unantastbarkeit im Grundgesetz herausgestellt.
Die Geschichte der jüdischen Familie Aron Weil, die als eine der wenigen Familien drei Generationen in der Stadt Frankenthal (Pfalz) lebten, zeigt deutlich, welche Folgen die Missachtung der Würde des Menschen hat.