Gottscheer Land - ein Niemandsland? von Hans Riedl | ISBN 9783961037797

Gottscheer Land - ein Niemandsland?

von Hans Riedl
Buchcover Gottscheer Land - ein Niemandsland? | Hans Riedl | EAN 9783961037797 | ISBN 3-96103-779-5 | ISBN 978-3-96103-779-7

Gottscheer Land - ein Niemandsland?

von Hans Riedl
Niemandsland
Wo gibt es noch ein Niemandsland? Wo ist ein solches noch bekannt? Wo Häuser standen, Kinder waren, wo sie geweint in Hungerjahren.
Wo sie gesungen, wo sie tanzten und auf den Gräbern Blumen pflanzten. Wo Bäume standen, ganz verwittert, wo mancher Baum im Sturm gezittert.
Wo Mensch und Vieh in großer Enge, sich wärmten in des Winters Strenge. Wo Brot noch galt als höchstes Gut, wo man verpfändet hat sein Blut.
Wo Menschen starben, Kirchen standen, wo eines Tages diese brannten und Altar und Kelch im Erdenstaub geworden sind des Menschen Raub.
Gottschee heißt dieses kleine Land, dass so verdarb durch Menschenhand und Jahr um Jahr sich Elend zeigte und darüber sich die Stille neigte.
Und Stille ward und Leichenduft, es stank heraus aus Felsengruft und jene die darinnen lagen sind von der Mörderhand erschlagen.
Die Zeit ging hin, jahrzehnteweise. Alles stand dort still und leise, dass nichts nach außen dringt womöglich. Ja, dieses Land ist arm und kläglich.
Es regt sich Leben, hie und dort, doch entvölkert ist noch jener Ort, wo Gräber stehn im dunklen Wald, wo Wehgeschrei noch widerhallt.
Wo Bär und Schwein die Runde macht, dort ist im Land noch „Gute Nacht.“ Es gibt noch wirklich diesen Ort, doch ist kein Mensch mehr sesshaft dort.