Der Ladekranführer von Bernd Zimmermann | Was Geräteführer wissen müssen | ISBN 9783961580057

Der Ladekranführer

Was Geräteführer wissen müssen

von Bernd Zimmermann und Timo Zimmermann
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Zimmermann
Autor / AutorinTimo Zimmermann
Buchcover Der Ladekranführer | Bernd Zimmermann | EAN 9783961580057 | ISBN 3-96158-005-7 | ISBN 978-3-96158-005-7

Der Ladekranführer

Was Geräteführer wissen müssen

von Bernd Zimmermann und Timo Zimmermann
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Zimmermann
Autor / AutorinTimo Zimmermann
In der zweiten Auflage wurde die Broschüre grundlegend überarbeitet sowie der Aufbau optimiert und den betrieblichen Bedürfnissen angepasst. Die Inhalte wurden zudem auf den aktuellen Stand des Rechts und der Technik gebracht.
Der Ladekran ist in vielen Bereichen des Be- und Entladens von Fahrzeugen ein nicht mehr wegzudenkendes Hilfsmittel. Sein Einsatz birgt aber auch nicht zu unterschätzende Gefahren. Das fängt mit der Fahrzeugaufstellung an, geht über die Bodenverhältnisse, das Anschlagen von Lasten, die Kranbedienung bis zum Abrüsten vor Fahrtantritt.
Diese Risiken lassen sich nur durch ausgebildetes Personal beherrschen.
Wer meint, er kann ja das Trägerfahrzeug bedienen und hat dafür eine Berechtigung / Fahrerlaubnis und das würde auch die Kranbedienung mit einschließen, begeht einen verhängnisvollen Irrtum. Leider belegen jedes Jahr zahlreiche Unfälle diesen Irrglauben.
Nur durch ausreichende Schulung in Theorie und Praxis verbunden mit abschließenden Prüfungen und Erteilung eines Befähigungsnachweises / Fahrausweises lässt sich sicher und verantwortungsbewusst mit dem Ladekran arbeiten.
Zudem ist eine entsprechende Schulung rechtlich gefordert – sei es im ArbSchG, der BetrSichV, der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ als auch in der DGUV Vorschrift 52 „Krane“.
Diese Broschüre soll sowohl dem Vorgesetzten, aber insbesondere dem Ladekranführer ein hilfreiches Begleit- bzw. Nachschlagewerk sein und das jederzeit sichere Arbeiten gewährleisten.