Ich bin eine Sonne von Adelheid Christine Sonner | Drei Märchen zum spielerischen Umsetzen für Eltern und Pädagogen | ISBN 9783962005771

Ich bin eine Sonne

Drei Märchen zum spielerischen Umsetzen für Eltern und Pädagogen

von Adelheid Christine Sonner
Buchcover Ich bin eine Sonne | Adelheid Christine Sonner | EAN 9783962005771 | ISBN 3-96200-577-3 | ISBN 978-3-96200-577-1
Inhaltsverzeichnis 1

Ich bin eine Sonne

Drei Märchen zum spielerischen Umsetzen für Eltern und Pädagogen

von Adelheid Christine Sonner
Ein “Stern der Hoffnung” zu sein, gab einem kleinen Mädchen namens Julia den Mut zurück, wieder in die Schule zu gehen, und es mit Freude zu tun. Spätestens damit entstand ein inneres Muß für die Niederschrift der folgenden Seiten. Der Dank dafür gehört – auch – Julia.
Anhand des vorliegenden Buches wird das Kind, werden Kinder spielerisch dazu angeleitet, eine Botschaft auf sich und die eigene Welt anzuwenden, sie zu leben, mit ihr eins zu werden und sich dabei verwandeln zu lassen. Die Botschaft der „Sonne“ im Innern - des alles enthaltenden Kraftquells.
Diese Seiten richten sich an alle, die Kinder lieben; die gerufen sind, sie mit zu prägen; alle, die unseren Kinder von ganzem Herzen den inneren Halt wünschen, in unserer heutigen Welt unbeschadet ihren Weg zu finden. Und an alle, die ihnen helfend und heilend zur Seite stehen.
Die Wirkung der folgenden Seiten ist immer neu bewegend und eine freudige Überraschung. Es tut den Kindern zutiefst gut, zu erleben, alles was sie brauchen schlummert in ihnen; zu spüren, sie können etwas tun, um sich und den Menschen ihrer Welt zu helfen; ein liebevolles Verständnis für sich selbst und die andern zu bekommen; einen persönlichen täglichen Lebenssinn zu erfahren. Ein erfüllendes Gefühl des eigenen Wertes und zugleich des Wertes der andern entsteht. Es wächst der Mut, Schwächen zu überwinden und in sich schlummernde Anlagen zu entfalten.
Eltern können aufatmen, weil wie von selbst alles leichter geht. Die Kinder beginnen, sich an dem Guten zu freuen, das da ist und und der Umgang mit Schwächen wird einfacher.
Alle Inhalte und ihre verschiedenen Darbietungs- und Umsetzungsformen werden von Kindern von etwa drei bis zwölf Jahren mit Freude aufgenommen.
Das spielerische Umsetzen der Märchen wird hier für eine Kinder-Gruppe dargestellt, ist aber mit kleinen Abänderungen genauso für einen Erwachsenen mit einem Kind gedacht.
Die folgenden Seiten sind Ergebnis jahrelanger pädagogischer und therapeutischer Arbeit mit Kindern und Eltern. Sie sind mit größter Sorgfalt so konzipiert, daß sie in umfassender Weise die pädagogischen und psychologischen Grundprinzipien des Lernens und Sich-Veränderns verwirklichen.