# GameStudies von Rudolf Thomas Inderst | 20 Jahre Forschungsfantasie: Von der Disziplinierung eines Mediums | ISBN 9783963173158

# GameStudies

20 Jahre Forschungsfantasie: Von der Disziplinierung eines Mediums

von Rudolf Thomas Inderst und Pascal Marc Wagner
Mitwirkende
Autor / AutorinRudolf Thomas Inderst
Autor / AutorinPascal Marc Wagner
Buchcover # GameStudies | Rudolf Thomas Inderst | EAN 9783963173158 | ISBN 3-96317-315-7 | ISBN 978-3-96317-315-8
Inhaltsverzeichnis 1

# GameStudies

20 Jahre Forschungsfantasie: Von der Disziplinierung eines Mediums

von Rudolf Thomas Inderst und Pascal Marc Wagner
Mitwirkende
Autor / AutorinRudolf Thomas Inderst
Autor / AutorinPascal Marc Wagner
Sprechen wir über einen medialen Leviathan: 2020 wurde mit digitalen Spielen ein Umsatz von ca. 8,5 Milliarden Euro in Deutschland erzielt. Mehr als 34 Millionen Menschen spielen hierzulande regelmäßig. Spätestens seit der letzten Jahrtausendwende nimmt sich eine zunehmend institutionalisierte Forschungsrichtung dem Gegenstand des digitalen Spiels an: Game Studies. Doch der akademische Spiele-Diskurs tritt in Deutschland gemächlich auf der Stelle. Während die praktische Ausbildung, z. B. das Game Design, expandiert, sind explizite Anlaufstellen für digitale, theoretisch-fundierte und bedeutsame Spieleforschung rar gesät. Engagierte Leuchtturm- und Mittelbauprojekte bestimmen (noch) das Bild. Doch ist die Disziplinwerdung wirklich der entscheidende Levelboss? Der 8. Band der ›Kritischen Reflexionen‹ beleuchtet die globale Vielstimmigkeit rund um eine Fachwerdung und begleitet die deutschsprachige Diskussion anhand aktueller Publikationen und Redebeiträge.