Mögen Sie Emily Dickinson? | Buch und Hörspiel-CD | ISBN 9783963181689

Mögen Sie Emily Dickinson?

Buch und Hörspiel-CD

übersetzt von Kai Grehn
Mitwirkende
Übersetzt vonKai Grehn
Künstler / KünstlerinCocoRosie
Gelesen vonBirgit Minichmayr
Unterstützt vonChristopher Nell
Buchcover Mögen Sie Emily Dickinson?  | EAN 9783963181689 | ISBN 3-96318-168-0 | ISBN 978-3-96318-168-9

Mögen Sie Emily Dickinson?

Buch und Hörspiel-CD

übersetzt von Kai Grehn
Mitwirkende
Übersetzt vonKai Grehn
Künstler / KünstlerinCocoRosie
Gelesen vonBirgit Minichmayr
Unterstützt vonChristopher Nell
Longlist Deutscher Hörbuchpreis 2023! hr2-Hörbuchbestenliste 1 / 2023!
Hörspiel von Kai Grehn nach Briefen und Gedichten von Emily Dickinson auf CD. Mit Birgit Minichmayr und Christopher Nell sowie der Musik von CocoRosie. Shortlist Deutscher Hörspielpreises der ARD 2021. Dazu ein zweisprachiges Buch (Klappenbroschur, 48 S.) mit 77 Gedichten von Emily Dickinson, neu übersetzt von Kai Grehn. Major Label/Zweitausendeins 2022. Bis in die Fünfzigerjahre des zwanzigsten Jahrhunderts dauerte es, ehe Emily Dickinsons knapp 1800 Gedichte in einer Gesamtausgabe erscheinen konnten – sie hatte die Publikation zu Lebzeiten verweigert. Gedichte, die die US-amerikanische Literaturwelt veranlasste, die scheinbar weltentrückte „Einsiedlerin von Amherst“ zu ihrer größten Dichterin auszurufen. Natur, Liebe, Tod, die metaphysische Obdachlosigkeit des modernen Menschen, die Transzendenz des Zeitlichen, Unsterblichkeit – das waren Dickinsons Themen. Das Hörspiel „Mögen Sie Emily Dickinson“ taucht ein in die Welt ihrer Gedichte und ihrer (literarischen) Briefe, um die Schönheit, Originalität und Modernität, die Eigenheit ihrer Poesie zu feiern. Um ihre Frage von 1862 an den Bostener Publizisten und Frauenrechtler Thomas Wentworth Higginson neu zu beantworten: „Leben meine Verse?“
„Kai Grehn hat aus Gedichten und Briefen der bis heute rätselhaft bleibenden Autorin einen dichten komplexen Klangteppich gewebt“ (BR24).
„Kai Grehn belässt die Dichterin in wohlverdienter Schwebe und Vieldeutigkeit mit einer perfekt besetzten Birgit Minichmayr, die grandios changieren kann zwischen düsterer Sehnsucht, satirischer Lakonie oder dem uns altbekannten Alltagsfrustton“ (BR24).
„Kai Grehns und CocoRosies ambitioniert entwickelter Poesie-Sound mit der charismatischen Birgit Minichmayr könnte auch jüngere Literaturinteressierte einsaugen in eine Wortwelt voll zeitloser Schönheit“ (BR24).
„Ein außergewöhnliches Hörstück“ (DLF Kultur „Lesart“).
„Minichmayr spricht die Texte von Emily Dickinson einfühlsam und eindringlich“ (DLF Kultur „Lesart“).
„Großartig an diesem Hörbuch ist die musikalische Interpretation der Texte von Emily Dickinson durch das US-amerikanisch Weird-Folk-Duo CocoRosie“ (DLF Kultur „Lesart“).