Die Flamme des Lehrens von Thomas Prescher | Pädagogisch-psychologische Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung in den Gesundheitsberufen | ISBN 9783964610256

Die Flamme des Lehrens

Pädagogisch-psychologische Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung in den Gesundheitsberufen

von Thomas Prescher
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Prescher
Beiträge vonHeiko König
Beiträge vonOliver Gabriel
Buchcover Die Flamme des Lehrens | Thomas Prescher | EAN 9783964610256 | ISBN 3-96461-025-9 | ISBN 978-3-96461-025-6
Das Buch richtet sich zum einen an (angehende) Lehrerinnen und Lehrer im Gesundheitswesen, vor allem Dozenten und Pädagogen im Rettungsdienst. Zum anderen richtet es sich an Hochschulpädagogen, die in der Lehrerausbildung für die Bereiche Rettungsdienst und Gesundheitswissenschaften.

Die Flamme des Lehrens

Pädagogisch-psychologische Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung in den Gesundheitsberufen

von Thomas Prescher
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Prescher
Beiträge vonHeiko König
Beiträge vonOliver Gabriel
Schriftliche Unterrichtsreihen und Stundenentwürfe begleiten Lehrkräfte im Studium und im Schulleben. Dabei sorgt das Anfertigen einer Unterrichtsreihenplanung (URP) dafür, dass Lehrende ihre Gedanken ordnen, Inhalte strukturieren und Anforderungen erkennen. Darauf aufbauend lassen sich Lernziele formulieren und Lernaufgaben gestalten, die Schülerinnen und Schülern gerecht werden und einen gewinnbringenden und kompetenzfördernden Unterricht hervorbringen. Denn Sie dürfen nie vergessen: Sie unterrichten kein Fach, sondern Sie unterrichten Schülerinnen und Schüler!
Thomas Prescher erklärt in diesem Buch nicht nur die Anforderungskriterien und die einzelnen Gliederungsbausteine von der Sachanalyse bis zur didaktischen Reduktion, die für Ihr didaktisches Handeln relevant sind. Er vermittelt (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern auch, warum es psychologisch sinnvoll ist, eine positive Einstellung zur Unterrichtsreihenplanung und zum eigenen Unterricht zu entwickeln. Die positive Einstellung zum Lehrersein, die er im Buch zeichnet, führt zu einem Selbstbild, das eine gute Lehrkraft ausmacht. Der Autor verdeutlicht die didaktischen Prinzipien eines Lernens, das SPASS macht – also selbstgesteuert, produktiv, aktivierend, situativ, sozial ist – und eines lebendigen und nachhaltigen Lernens an Beispielen aus der Praxis der Gesundheitsfachberufe, wie Handlungskompetenzen aus der Palliativpflege zum Umgang mit Schmerzen.
Oliver Gabriel und Heiko König zeigen, wie Unterrichtsreihenplanungen nach dieser pädagogischen Auffassung formuliert, methodisch erarbeitet und ausgearbeitet werden. Die URP von Gabriel beschreibt die Planung zum curricularen Thema „Lebensbedrohliche Blutungen“, die er methodisch mit Mindmaps erarbeitet hat. Königs Entwurf veranschaulicht die Unterrichtsplanung zum „ABCDE-Schema“, das methodisch auf dem Patientenprozessorientierten Planungstool (PPOLA) fußt. Bei beiden Unterrichtsreihen steht die rettungsdienstliche Bearbeitung von Notfällen im Vordergrund, sie sind jedoch auch auf andere Gesundheitsfachberufe übertragbar.