Macht, Markt und Wettbewerb: Was steuert die Datenökonomie? von Justus Haucap | ISBN 9783964760227

Macht, Markt und Wettbewerb: Was steuert die Datenökonomie?

von Justus Haucap
Buchcover Macht, Markt und Wettbewerb: Was steuert die Datenökonomie? | Justus Haucap | EAN 9783964760227 | ISBN 3-96476-022-6 | ISBN 978-3-96476-022-7
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Macht, Markt und Wettbewerb: Was steuert die Datenökonomie?

von Justus Haucap
»Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts« – dieser im Kontext der Datenökonomie häufig zitierte Satz weist auf die enorme Kapitalverschiebung hin, die innerhalb der letzten Jahre stattgefunden hat: Internet-Giganten wie Amazon, Google, Alibaba, Apple, Microsoft, Tencent und Facebook sind inzwischen die kapitalreichsten Konzerne der Welt. Was steckt hinter ihrer hohen Marktkapitalisierung? Welche Macht haben die Internet-Plattformen und welche Chancen gibt es überhaupt noch für den Wettbewerb? Der Wirtschaftswissenschaftler Justus Haucap geht diesen Fragen systematisch nach und analysiert, welche Regelungen wir brauchen, um den Plattformkapitalismus zu bändigen und Europa wieder anschlussfähig zu machen.