Lesetandems und chorisches Lesen – 3. Klasse von Guido Kasmann | Geschichten, Gedichte und Sachtexte | ISBN 9783965202405

Lesetandems und chorisches Lesen – 3. Klasse

Geschichten, Gedichte und Sachtexte

von Guido Kasmann und Barbara Peters
Mitwirkende
Autor / AutorinGuido Kasmann
Autor / AutorinBarbara Peters
Buchcover Lesetandems und chorisches Lesen – 3. Klasse | Guido Kasmann | EAN 9783965202405 | ISBN 3-96520-240-5 | ISBN 978-3-96520-240-5
Inhaltsverzeichnis 1
3. Klasse

Lesetandems und chorisches Lesen – 3. Klasse

Geschichten, Gedichte und Sachtexte

von Guido Kasmann und Barbara Peters
Mitwirkende
Autor / AutorinGuido Kasmann
Autor / AutorinBarbara Peters
Jetzt ist Lesezeit!
Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihm eine wichtige Kernkompetenz, ohne die die Bewältigung des Alltags schwer ist. Es kann eine Herausforderung sein, zusätzliche Lesezeit im Unterricht zu integrieren. Doch nicht mit dem Material Lesetandems und chorisches Lesen! Alle Texte sind so vorbereitet, dass die Kinder eigenständig lesen können. Teams aus jeweils zwei Kindern arbeiten beim Tandemlesen zusammen. Dabei unterstützt das lesestärkere Kind das leseschwächere – und profitiert seinerseits durch wortgenaues Lesen und Fehlerkorrektur. So werden neben dem Ausbau der Lesekompetenz auch Sozialkompetenzen gefördert. Beim chorischen Lesen wird gemeinsam in größerer Gruppe laut gelesen. Beide Methoden haben nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit und verbessern das Leseverständnis, die Leseflüssigkeit sowie die Fähigkeit zur Textdekodierung der Kinder. Ob Geschichten, Gedichte oder Sachtexte – hier ist für alle etwas dabei. Das Lesen im Team ist ideal für die Freiarbeit, den Wochenplan und die Partnerarbeit. Natürlich mit Kurzanleitung!