Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen | Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule | ISBN 9783966650052

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen

Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule

herausgegeben von Hans-Peter Burth und Volker Reinhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Peter Burth
Herausgegeben vonVolker Reinhardt
Beiträge vonKatrin Hahn-Laudenberg
Beiträge vonDaniel Deimel
Beiträge vonHermann Josef Abs
Beiträge vonAlexander Wohnig
Beiträge vonJürgen Gerdes
Beiträge vonUwe Bittlingmayer
Beiträge vonIgor Osipov
Beiträge vonGözde Okcu
Beiträge vonDiana Sahrai
Beiträge vonHermann Veith
Beiträge vonMario Förster
Beiträge vonMichaela Weiß
Beiträge vonJürg Aeppli
Beiträge vonHorst Biedermann
Beiträge vonFritz Oser
Beiträge vonVolker Reinhardt
Beiträge vonWolfgang Beutel
Beiträge vonArila Feurich
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonMarkus Gloe
Beiträge vonSandra Zentner
Beiträge vonAnna Mauz
Beiträge vonKarl-Heinz Gerholz
Beiträge vonMathias Götzl
Beiträge vonPhilipp Struck
Beiträge vonDominik Jenne
Beiträge vonHelene Bergmann
Beiträge vonHeinz Reinders
Buchcover Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen  | EAN 9783966650052 | ISBN 3-96665-005-3 | ISBN 978-3-96665-005-2
Forschende und Lehrende der Politikdidaktik und Erziehungswissenschaft, Praktiker*innen der Politischen Bildung

In der Summe der Beiträge vermittelt der Band einen Eindruck von der  Breite des Forschungsfelds, das sich  damit befasst, die Wirkungen von Demokratie-Lernen in der Schule theoretisch zu skizzieren und empirisch auszuloten. PÄDAGOGIK 2/21Empfehlenswert ist dieser Sammelband für wissenschaftlich Arbeitende, Lehrende der Politikdidaktik und Erziehungswissenschaft und Lehrer/innen für Politischen Bildung und weiterer Fächer. Hier wird die Basis für eine zeitgemäße Forschung, Lehre und für Unterricht diskursiv geschaffen. Somit erscheint die Lektüre aktuell äußerst wichtig, um Demokratie-Lernen für die aktuellen schulischen und gesellschaftlichen Herausforderungen in Zeiten populistischer und pandemischer Konflikte wirksam zu stärken. Demokratiepädagogik-Teil 1, Heft 11-2020Der Band lebt von der Vielfalt der Beiträge. In der Zusammenschau ist er vor allem denjenigen zu empfehlen, die sich mit der Konzeptualisierungen, Evaluationen oder Wirksamkeitsstudien im Bereich der Demokratiepädagogik beschäftigen. POLIS, 4/2020

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen

Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule

herausgegeben von Hans-Peter Burth und Volker Reinhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Peter Burth
Herausgegeben vonVolker Reinhardt
Beiträge vonKatrin Hahn-Laudenberg
Beiträge vonDaniel Deimel
Beiträge vonHermann Josef Abs
Beiträge vonAlexander Wohnig
Beiträge vonJürgen Gerdes
Beiträge vonUwe Bittlingmayer
Beiträge vonIgor Osipov
Beiträge vonGözde Okcu
Beiträge vonDiana Sahrai
Beiträge vonHermann Veith
Beiträge vonMario Förster
Beiträge vonMichaela Weiß
Beiträge vonJürg Aeppli
Beiträge vonHorst Biedermann
Beiträge vonFritz Oser
Beiträge vonVolker Reinhardt
Beiträge vonWolfgang Beutel
Beiträge vonArila Feurich
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonMarkus Gloe
Beiträge vonSandra Zentner
Beiträge vonAnna Mauz
Beiträge vonKarl-Heinz Gerholz
Beiträge vonMathias Götzl
Beiträge vonPhilipp Struck
Beiträge vonDominik Jenne
Beiträge vonHelene Bergmann
Beiträge vonHeinz Reinders
Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.