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Forschende und Lehrende der Politikdidaktik und Erziehungswissenschaft, Praktiker*innen der Politischen Bildung
In der Summe der Beiträge vermittelt der Band einen Eindruck von der Breite des Forschungsfelds, das sich damit befasst, die Wirkungen von Demokratie-Lernen in der Schule theoretisch zu skizzieren und empirisch auszuloten. PÄDAGOGIK 2/21Empfehlenswert ist dieser Sammelband für wissenschaftlich Arbeitende, Lehrende der Politikdidaktik und Erziehungswissenschaft und Lehrer/innen für Politischen Bildung und weiterer Fächer. Hier wird die Basis für eine zeitgemäße Forschung, Lehre und für Unterricht diskursiv geschaffen. Somit erscheint die Lektüre aktuell äußerst wichtig, um Demokratie-Lernen für die aktuellen schulischen und gesellschaftlichen Herausforderungen in Zeiten populistischer und pandemischer Konflikte wirksam zu stärken. Demokratiepädagogik-Teil 1, Heft 11-2020Der Band lebt von der Vielfalt der Beiträge. In der Zusammenschau ist er vor allem denjenigen zu empfehlen, die sich mit der Konzeptualisierungen, Evaluationen oder Wirksamkeitsstudien im Bereich der Demokratiepädagogik beschäftigen. POLIS, 4/2020
Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen
Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule
herausgegeben von Hans-Peter Burth und Volker ReinhardtFacing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.