Unser Haus dem Himmel so nah von Shahla Ujayli | Roman | ISBN 9783966750240

Unser Haus dem Himmel so nah

Roman

von Shahla Ujayli, aus dem Arabischen übersetzt von Christine Battermann
Buchcover Unser Haus dem Himmel so nah | Shahla Ujayli | EAN 9783966750240 | ISBN 3-96675-024-4 | ISBN 978-3-96675-024-0
Frauen ab 25 Jahren. Der Roman erzählt aus der Ich-Perspektive die letzten hundert Jahre einer aufgeklärten liberalen, aber auch kulturell traditionellen Familie. Inmitten des Kriegs in Syrien und der Wirren aus Flucht und Trennung erfährt die Ich-Erzählerin ihre Krebsdiagnose. Eine Geschichte über Souveränität und persönliche Schicksale. Ein überraschender Blick in die Welt einer unabhängigen Frau in der arabischen Welt.

Unser Haus dem Himmel so nah

Roman

von Shahla Ujayli, aus dem Arabischen übersetzt von Christine Battermann
In Unser Haus dem Himmel so nah führt Shahla Ujayli ihre Figuren mit sprachlicher Eleganz und Liebe zum Detail durch ein Jahrhundert der Tragik ihres Landes, Syrien, und dringt bis in die gegenwärtige Katastrophe vor. Der Niedergang einer ganzen Familie ist so auch eine Auslöschung durch die Geschichte, der Ujayli, die 1976 in Raqqa geboren wurde und in Aleppo aufwuchs, das stützende Gerüst der Erinnerungen entgegenhält.
So ist das Haus ein untergegangener Ort, aber keine verlorene Erinnerung. Im Mittelpunkt des Romans steht die promovierte Anthropologin Djumana Badran, die der Bürgerkrieg nach Jordanien vertrieb. Die Trennung von Eltern und Schwestern, die in Raqqa zurückbleiben, ist nicht ihre einzige Sorge, gegen die sie mit Erzählungen ihrer Familie ankämpft. Sie erkrankt, denn Krieg macht die Menschen krank. Aber schon auf den ersten Seiten des Romans begegnet sie Nasser.
In Unser Haus dem Himmel so nah gelingt Shahla Ujayli, Trauer und Freude, Unglück und Glück so zu vermitteln, dass jede einzelne Geschichte einen Hoffnungsschimmer in sich trägt.