Irgendeiner singt hier Lieder von Stephan Richter | Das bewegte Leben des Rüdiger Wolff | ISBN 9783967170825

Irgendeiner singt hier Lieder

Das bewegte Leben des Rüdiger Wolff

von Stephan Richter
Buchcover Irgendeiner singt hier Lieder | Stephan Richter | EAN 9783967170825 | ISBN 3-96717-082-9 | ISBN 978-3-96717-082-5

Irgendeiner singt hier Lieder

Das bewegte Leben des Rüdiger Wolff

von Stephan Richter
Plötzlich versagen die Muskeln. Als er während eines Konzerts das Mikrofon nicht mehr halten kann, beginnt für Rüdiger Wolff die letzte große Herausforderung. Höhen und Tiefen kannte der Künstler und Fernsehmoderator bereits. Während der Disco-Welle eroberte er Hitparaden, als Schauspieler feierte er auf Theater- und Musicalbühnen Erfolge. Ebenso rasant sein Aufstieg als Fernseh- und Radiomoderator. Aber immer wieder zwangen ihn tiefe Einschnitte zum Neuanfang. Und jetzt die Diagnose ALS. Die unheilbare Krankheit verändert alles. Er beginnt eine neue Karriere als Chansonsänger. Dabei erinnert er sich an sein Literaturstudium, vertont Texte von Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Wilhelm Busch. Aufgeben ist keine Option. Rüdiger Wolff – ein Künstler mit vielen Gesichtern.
Die bewegende Biographie zeugt von der Kraft des Menschen, Schicksalsschläge zu meistern. Da ist das verlorene Paradies an der Flensburger Förde, da sind die spät entdeckten Geheimnisse des Vaters und des Großvaters, da ist das Rampenlicht. Der frühere Moderator der „Aktuellen Schaubude“ und des „ZDF-Länderjournals“ begegnete zahlreichen Prominenten von Königin Silvia von Schweden über Hildegard Knef und Heidi Brühl bis Harald Juhnke. Davon erzählt dieses Buch – und von einem Ratschlag seiner Freundin Inge Meysel, dem er nicht folgte.
„Ich bin dankbar für alles“, sagt Rüdiger Wolff – und trotzt seiner schweren Krankheit, die fortschreitet.