Die Borcherts von Gotthold Borchert | ... und immer wieder Gotthold | ISBN 9783967530285

Die Borcherts

... und immer wieder Gotthold

von Gotthold Borchert
Buchcover Die Borcherts | Gotthold Borchert | EAN 9783967530285 | ISBN 3-96753-028-0 | ISBN 978-3-96753-028-5

Die Borcherts

... und immer wieder Gotthold

von Gotthold Borchert
Ich habe in meinem langen Dasein sehr viel Gutes erfahren. Dankbar habe ich das angenehme Erleben angenommen. Etliche befriedigende Zustände konnte ich verbuchen, doch oftmals war ich alles andere als ein Schoßkind des Glücks, und auch erschütternde Ereignisse hatte ich zu überstehen. Aber zu keiner Zeit haben mich meine starken Gedanken und das Erinnern an meine Vorfahren, die beide meinen Vornamen Gotthold trugen – meinen großartigen Vater, Kunstmaler und meinen Großvater, den Philosophen – alleine gelassen. Diese Geistesverbindung hat mich stets aufs Neue fasziniert, sie hat mich, manchmal wohl auch unbewusst, bestens beraten und trefflich geleitet. All die wirklich einmaligen Erinnerungen der verschiedensten Zeiten habe ich in meinem Inneren geordnet und festgehalten. Sie spiegeln die Vielzahl der erlebten Ereignisse wider, die ich dankbar registrieren durfte. Die realistischen Szenen zeigen sich wie in einem spannenden Film, bunt, eindrucksvoll und nachhaltig. Dieses Buch widme ich meiner Mutter, meinem Vater und meinem Großvater, auf die ich unendlich stolz bin.
Viele angenehme Lesestunden wünscht Ihnen ...
Gotthold Borchert